Inhaltspezifische Aktionen

Vereinbarkeit von Wissenschaft & Familie

Promovierende mit Kindern sehen sich auf dem Weg zu ihrem erfolgreichen Abschluss mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. In dieser gerade für die akademische Karriere zentralen Phase geht es nicht allein darum, sich Freiraum für die eigentliche Dissertation zu schaffen. Präsenz und Lehre am Lehrstuhl, Vorträge bei Tagungen und wissenschaftliche Publikationen brauchen zusätzlich Zeit.

Woman reading a book while a child is playing in autumn leaves

Am GCSC sind wir uns der Doppelbelastung promovierender Eltern bewusst und möchten Sie daher bestmöglich unterstützen. Unser Programm zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie möchte im Rahmen der Doktorand_innenausbildung eine kinderfreundliche und unterstützende Umgebung schaffen.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen nicht nur unser Programm vor, sondern haben für Sie auch weitere Informationen rund um das Thema Promovieren mit Kind zusammengestellt.

Werdende Eltern und Wissenschaftler_innen in der Familienplanung finden in einer zweisprachigen "Checkliste" des Büros für Chancengleichheit gebündelt alle wichtigen Informationen zu Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld & Co. hier.

 

News

  • aktuelle Veranstaltungen: 

    Di., 19.03.2024, 15.00-16.30 Uhr, Gustav-Krüger-Saal (Uni-Hauptgebäude)

     

    Thema: "Wissenschaftskarriere mit/trotz Kind(ern)?" - Podiumsgespräch

     

    Wie lassen sich Wissenschaft und Familie vereinbaren? Welche Strategien gibt es? An welchen Stellen hakt das System? Der Arbeitskreis „Familie und Karriere“ lädt Sie ein, sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der JLU über die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie auszutauschen. Prof. Dr. Ulrike Gisch, Professorin für Ernährungspsychologie und bald zweifache Mutter, und Dr. Benjamin Bunk, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters und dreifacher Vater, berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und zeigen, wie die akademische Karriere mit Nachwuchs gelingen kann.

     

    Die Referent_innen

    Prof. Dr. Ulrike Gisch (Ernährungspsychologie)

    Ulrike Gisch hat Psychologie an der JLU Gießen, Universität Leipzig und Sorbonne Paris 13 studiert. Nach ihrem Studium hatte sie wissenschaftliche Positionen an der Universität Leipzig, Universität Potsdam und Charité Berlin inne. 2020 folgte ein Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin an der Sorbonne Paris 13. 2020-2021 war sie in Mutterschutz / Elternzeit. Seit 2018 ist sie in Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin und seit April 2023 hat sie den Lehrstuhl für Ernährungspsychologie an der JLU inne.

    Dr. Benjamin Bunk (Erziehungswissenschaft) 

    Aufgewachsen zwischen dem Allgäu und São Paulo, Brasilien, hat Benjamin Bunk an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena studiert und promoviert (Thema "Bildung und Soziale Bewegungen") - wo seither der Lebensmittelpunkt der Familie mit inzwischen drei Kindern ist. Weitere berufliche Stationen waren Erfurt, Marburg, Porto Alegre (Brasilien), Helsinki (Finnland) und Chemnitz. Aktuell ist er in der interdisziplinären DFG-Forschungsgruppe „Menschenrechtsdiskurse in der Migrationsgesellschaft“ (MeDiMi), als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mdS Pädagogik des Jugendalters der Justus-Liebig-Universität Gießen, tätig. Eine fröhlich-leidvolle Wissenschaftskarriere mit Kindern und Partnerin, zwischen Stipendien, befristeten Arbeitsverträgen, Forschungsaufenthalten im Ausland, Forschungsanträgen trotz Gleichstellungspolitik und viel Pendelei.

     

    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung über das folgende Formular: Registration — Giessen Graduate Centre for the Life Sciences (GGL) (uni-giessen.de) 

     

    Ansprechperson: Lena Nüchter 

     

    • Das aktuelle Programm des Netzwerks "Studieren mit Kind" findet sich hier.
    • Wer noch günstige Kindersachen in der Region sucht: Hier lässt sich der jeweils aktuelle 'Flohmarktkalender' herunterladen.

Lesetipps:

  • Cremer (2018), "Studieren und Forschen mit Kind". Für Studierende der JLU einsehbar hier.
  • Brandt, Briedis & Schwabe (2021), "Promovieren mit Kind: Welche Rolle spielen Promotionskontexte für eine erfolgreiche Vereinbarkeit von familialen und beruflichen Anforderungen in der Promotionsphase?" Als PDF abrufbar hier.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Lena Nüchter

+49 641 / 99-30 056 (Office)

Sprechstunde: Tuesdays 14:00-16:00
Otto-Behaghel-Str. 12, Raum 117