Inhaltspezifische Aktionen

Unterstützung an der JLU

Die Justus-Liebig-Universität Gießen ist stolz darauf, eine familienfreundliche Einrichtung zu sein, und ist bei vielen Gelegenheiten als eine solche ausgezeichnet worden. Von Anfang an kann die Universität dabei helfen, Ihre Karriere bzw. Forschung mit Ihrem Familienleben in Einklang zu bringen: durch Hilfe bei der Wohnungssuche, persönliche Beratung und Auskünfte sowie Kinderbetreuungsangebote (regelmäßige, flexible und Ferienbetreuung).

Als eingeschriebene/r Doktorand_in haben Sie zudem Zugang zu allen Beratungsangeboten des Studentenwerks. Im Studentenwerk-Gebäude befindet sich die Familienservicestelle, die Sie gern mit einem Willkommenspaket begrüßt, und die Sie auch mit Blick auf mögliche Zuschüsse (etwa bei den Betreuungs- oder Babysitting-Kosten) gern berät.

Weitere Informationen zu den Angeboten der JLU finden Sie unter den folgenden Links:

 


 

Neu: Mutterschutzregelungen für eingeschriebene Mitglieder der JLU

Für an der Universität eingeschriebene Doktorand_innen gelten ebenso wie für Student_innen seit dem 1. Januar 2018 die gesetzlichen Regelungen des Mutterschutzes. Wenn Sie schwanger sind oder stillen, können Sie die Universität mit dem Formular „Mitteilung einer Schwangerschaft“ und einer Kopie Ihres Mutterpasses darüber in Kenntnis setzen. Diese sind beim Studierendensekretariat einzureichen. Es greift dann der übliche Mutterschutz von 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Entbindung (bei Frühgeburten, Mehrlingsgeburten und Feststellung einer Behinderung beim Kind 12 Wochen nach der Geburt), während dessen Sie nicht im Rahmen des Studiums tätig werden dürfen – es sei denn, sie erklären sich ausdrücklich dazu bereit (diese Erklärung kann jederzeit rückgängig gemacht werden).

Sie haben aufgrund des Mutterschutzes das Recht auf die Vereinbarung von individuellen Ausgleichsmaßnamen zum erfolgreichen Abschluss einer Veranstaltung. Für die von Ihnen besuchten Veranstaltungen wird eine Gefährdungsbeurteilung erstellt, die Ihnen zugänglich gemacht wird.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Rundschreiben 2018/03 — Dezernate (uni-giessen.de)

Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an .

Alle Informationen und Formulare zur Neuregelung finden Sie kompakt hier: Studieren mit Kind / familiären Betreuungsaufgaben — Deutsch (uni-giessen.de)