Links
E-Learning an der JLU - Anlaufstellen und Informationen
- Aktuelle Regelungen & Informationen > AG "Lehre" / Corona
- Individuelle Beratung & digitale Lehr-Ideen > Kompetenzteam Digitale Lehre
- Empfehlungen des HRZ > Digitale Tools der JLU
- Fortbildungen zu digitaler Lehre an der JLU > Impulse digitale Lehre
- JLU-Newsletter zu Digital Teaching (Ger/Engl) > KDL-Newsletter
Zusätzliche finanzielle Fördermöglichkeiten für Lehrprojekte an der JLU
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Fördermittel für Gender-Lehraufträge
Die Fördermittel für Gender-Lehraufträge dienen der Erhöhung der Anzahl gendersensibler und genderkritischer Lehrveranstaltungen sowie zur Qualitätssteigerung der Lehre an der JLU und finanzieren sich aus QSL-Mitteln. Ausgeschrieben wird halbjährlich; der Antrag muss über das entsprechende Institut erfolgen. [Update SoSe 2022: Aktuell werden Veranstaltungen aus FB03, 04 und 05 nur gefördert, wenn sie Teil des Zertifikats "Gender, Sexualität und Diversität" sind.]
Mehr Infos
- Dr.-Herbert-Stolzenberg-Lehrpreis
Auf Initiative der Dr.-Herbert-Stolzenberg-Stiftung und des Präsidiums der Justus-Liebig-Universität kann das GCSC alle zwei Jahre Preise zur Förderung wissenschaftlicher Leistungen hervorragender Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ausschreiben, darunter auch für hervorragende Leistungen in der Lehre. Mehr Infos
Tipps und Angebote für die Lehre an der JLU
Servicestelle Lehrevaluation
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Um den Lehrenden systematische Rückmeldungen geben zu können, wurde 2010 die Servicestelle Lehrevaluation eingerichtet. Neben Infos zur standardisierten Erfassung der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldung bietet die Homepage u.a. eine Liste alternativer Selbstevaluationsverfahren in der Lehre. |
Öffentliche Lernmaterialien
https://ilias.uni-giessen.de/goto.php?target=cat_38265&client_id=JLUG |
Die in diesem ilias-Magazin gesammelten Lernmodule geben einen Überblick über verschiedene Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens, z.B. Literaturrecherche, Präsentieren, Organisationstechniken und sogar Forschungsmethoden. Studierende können dort selbstständig die Inhalte erarbeiten oder nachschlagen. |
Onlinemodul zu Recht im E-Learning
https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=pg_97970_91312&client_id=JLUG |
Was bedeuten eigentlich Urheberrecht, Open Educational Resources oder Datenschutz für meine Lehre? Im Projekt Lehre 4.0 wurde ein Web Based Training entwickelt, das Lehrenden Informationen und praktische Tipps an die Hand gibt, die das Erstellen und Durchführen von E-Learning-Veranstaltungen erleichtern sollen. |
Beratung zu digitaler Barrierefreiheit und Inklusion in der IT
https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/netz/web/barrierefreie-it |
Das HRZ berät zu digitaler Barrierefreiheit und unterstützt bei der Erstellung von Webseiten, Dateien oder E-Learning-Inhalten durch Handreichungen und Schulungen. |
Weitere Anlaufstellen an der JLU für hochschuldidaktische Weiterbildung
Hochschuldidaktisches Kompetenzzentrum (HDK) am ZfbK
https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfbk/didaktik/veranstaltungen/hdvl/index_html |
Das HDK des ZfbK bietet Ihnen eine breite Palette hochschuldidaktischer Beratungs- und Weiterbildungsveranstaltungen an, die Sie in Ihrer persönlichen Lehrkompetenzentwicklung unterstützen sollen. Neben Workshops, Lehreinsteiger_innen-Stammtischen und individueller Beratung hält die Homepage einen Ideenpool und Materialensammlungen für Sie bereit. Zusätzlich ist das Schreibzentrum ist die Anlaufstelle für alle Studierenden und Lehrenden der JLU, wenn es um Fragen rund um das wissenschaftliche Schreiben geht. |
Hochschuldidaktisches Netzwerk Mittelhessen (HDM)
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Das HDM ist ein hochschuldidaktisches Angebot der drei mittelhessischen Hochschulen Philipps-Universität Marburg (UMR), Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Ziel der Kooperation ist es, den Lehrenden an diesen Hochschulen ein hochschuldidaktisches Weiterbildungs- und Beratungsangebot zur Verfügung zu stellen. Das Programm richtet sich ausdrücklich auch an alle Nachwuchswissenschaftler_innen, die (noch) keine Lehraufgaben übernommen haben. Im Rahmen des Weiterbildungsprogramms kann das Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ abgeschlossen werden. |
"NIDIT" - Network for impactful digital international teaching skills
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Das Verbundprojekt NIDIT der drei hessischen Hochschulen hat sich zum Ziel gesetzt, die Kompetenzen der Lehrenden im digitalen und internationalen Raum auszubauen. In den kommenden Monaten bauen unsere Koleg:innen für und mit Ihnen als Lehrenden wirksamkeitsgestützte Maßnahmen für digitale und internationale Lehre aus und auf. Wenn Sie speziellen Bedarf an E-Learning-Schulungen haben, lassen Sie es uns bitte wissen, und wir werden gemeinsam zukünftige Kurse auf der Grundlage Ihrer Bedürfnisse planen. |
HessenHub@JLU - Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen
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In diesem Netzwerk zur digitale Hochschullehre in Hessen haben sich die hessischen Hochschulen in Innovationsforen vernetzt, um gemeinsam an fachdidaktischen, methodischen oder querschnittsorientierten Themen zu arbeiten und Angebote bzw. Lösungen zu entwickeln. |
Weitere hilfreiche Links
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Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Die dghd versteht sich als "wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen 'Hochschuldidaktik' und 'Studienreform' interessierten Personen im deutschsprachigen Raum." Auf der Homepage werden neben Veranstaltungshinweisen und Stellenangeboten vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung geboten - explizit auch für Promovierende.
Teaching Tools der Universität Zürich
Die Homepage der Hochschuldidaktik der Universität Zürich hält für Interessierte umfangreiches Downloadmaterial bereit: Didaktische Tipps, Anregungen und How-To’s für Dozierende
Der Lehre-Blog der Christian-Albrechts-Universität Kiel
Der Methodenpool der CAU Kiel bietet Inspirationen für eine Lehrveranstaltung oder einen Vortrag, innovative Methoden und Ideen für die lehre und zudem auch die Möglichkeit, selbstgetestete Lehrmethoden weiterzuempfehlen.
Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung
"Was muss ich beachten, wenn ich Gruppen Aufgaben gebe?", "Wie formuliere ich Fragen angemessen?" und "Wie erhalte ich den roten Faden in den Lehrveranstaltungen?". Antworten auf diese und andere Fragen geben die Materialien aus Workshops und Lehrveranstaltungen dieser Website. Die gewünschten Dokumente können sie einfach als PDF-Datei downloaden. Außerdem bietet die Seite aktuelle Literaturlisten und Links zu weiteren nützlichen Internetquellen sowie Informationen zu den Aktivitäten des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung der nordrhein-westfälischen Fachhochschulen.
University of Plymouth - Educational Development
Informationen und Ressourcen zu einer Reihe von Lehr- und Lernthemen, einschließlich Bewertung, Inklusion, Peer Reviews und mehr.