Lena Nüchter

Hintergrund

Lena Nüchter ist Doktorandin am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC). Zuvor hat sie in Heidelberg, Durham (UK) und Berlin studiert und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Am GCSC ist sie für den Bereich Graduate Studies & Member Support zuständig und berät Doktorand_innen und Bewerber_innen zu Themen rund um die GCSC-Mitgliedschaft sowie zur Finanzierung der Promotion, zu Reisekostenanträgen und zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie.

International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
Justus-Liebig-Universität Giessen
Otto-Behaghel-Str. 12
35394 Giessen

Tel.: +49 (0) 641 99 300 56

Dienstag, 14.00-1600. Für feste Terminbuchungen bitte per Mail melden.

Dissertationsprojekt

"Transforming Transitions. Extracting and Enhancing Humanities Employability"

Betreuungspersonen: Prof. Dr. Andreas Langenohl (JLU), Professor Michael Tomlinson (University of Southampton)

Dazu erschienen: "Wie gelangen Geisteswissenschaftler in die Wirtschaft?". Personalwirtschaft. Interview, 1. 12. 2021. Online.

Forschungsinteressen

• Graduate employability und Übergang Hochschule-Arbeitsmarkt
  • Organisationssoziologie
  • Bildungssoziologie und Hochschulforschung
  • interdisziplinäre qualitative Methoden
  • (Krise der) Geisteswissenschaften

• Deutsche Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf
  • Society for Research into Higher Education
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie - Sektion Organisationssoziologie
Veröffentlichungen
Nüchter, Lena: „Bildung durch Wissenschaft gestalten: trotz, wider und mit Bologna [Review of: Schlaeger, Jürgen und Heinz-Elmar Tenorth: Bildung durch Wissenschaft. Vom Nutzen forschenden Lernens. Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verlag, 2020.].“ In: KULT_online 63 (2021).