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Prüfungsamt Naturwissenschaften

Adresse: Heinrich-Buff-Ring 17-19; EG; Raum A 25; 35392 Gießen

Tel. 0641 - 99 24520    Katharina Thörner

       0641 - 99 24522   Danica Rausch (erreichbar: Mo, Mi, Fr)

       0641 - 99 24521   Christine Wiltheis (Promotionen)

                                  Ulrike Lenz

Fax 0641 - 99 24529

Briefkasten gibt es direkt vor Ort und beim Hausmeistereingang Ebene (- 2) Lageplan

 Email: pruefungsamt-natwiss@admin.uni-giessen.de
Vorsitzender: Prof. Dr. Christian Heiliger

 

Eingang Erdgeschoss Heinrich Buff Ring 17

 

Öffnungszeiten/Sprechstunde: nach Vereinbarung.

Schriftlichkeiten können Sie gerne per Email einreichen

Zeugnisse abholen:

Montags 10.00 bis 12.00 Uhr 

Mittwochs 10.00 bis 12.00 Uhr

Freitags: 10.00 bis 12.00 Uhr

Zuständigkeiten des Prüfungsamtes:

Bachelor und Master,

Promotionen zum Dr. rer. nat.

Ergänzungsstudium „Grundlagen der Praktischen Informatik und Angewandten Mathematik 

                                                                                                                                                                                                                                       

Wenn Sie uns telefonisch oder per Email kontaktieren, prüfen Sie bitte immer vorab Ihren FlexNow-Baum oder Ihr Emailpostfach. Einige Fragen klären sich dann bereits. Bitte beachten Sie, dass Sie nicht bei jeder FlexNowan oder -abmeldung durch uns per Email informiert werden.

                                                                                                                                                                                                                                                     


                                                     

Stand März 2023:

Thesisabgabe B.Sc und M.Sc.

1. Das Prüfungsamt erhält nur noch  1 gedrucktes Exemplar der Thesis (+  USB oder CD ), welches Sie auf dem Postweg. einreichen (Poststempel zählt) oder in den Briefkasten vor Ort werfen. Die Datenträger bekommen Sie nicht zurück.

2. Die Studierenden müssen den beiden Gutachtern selber die Exemplare zukommen lassen.

  Bitte sprechen Sie mit Ihren Gutachtern ab in welcher Form sie die Thesen haben möchten (Druck, Digital oder beides)

3. Es ist zwingend erforderlich dass angefügte Formular auszufüllen, zu unterschreiben und dann zusammen mit der Thesis beim Prüfungsamt einzureichen (jetzt auch vor Ort im neuen Aussenbriefkasten möglich - Hausmeistereingang Chemie-Gebäude HBR 17-19)

Formular zur Thesisabgabe

Ab dem Sommersemester 2023 senden wir die Zeugnisse nicht mehr automatisch per Post. Wenn Sie Ihr Zeugnis gesandt haben möchten lassen Sie uns bitte einen frankierten und adressierten Umschlag mit festem Rücken zukommen.


 

Aktuelles:

 

FlexNowanmeldefristen

Hier 

 

Zeugnis beantragen

Sie müssen Ihr Zeugnis nur beantragen, wenn nach der Eintragung der Thesisnote noch Modulnoten eingetragen werden. In diesem Fall erkennen wir nicht, dass Ihr Zeugnis bereit ist geschrieben zu werden. Eine kurze Email Ihrerseits reicht aus.

Wenn die Thesisnote die letzte Note ist, die eingetragen wird, ist es in der Regel nicht notwendig, sich bei uns zu melden.

 

Beantragung einer Thesisverlängerung

Wenn Sie die Verlängerung der Bearbeitungszeit Ihrer Thesis beantragen müssen, verfassen Sie bitte einen entsprechenden Antrag, den Sie und Ihr Betreuer unterschreiben. Dieser Antrag sollte eine Begründung, sowie den Zeitraum beinhalten um den die Bearbeitungszeit verlängert werden sollte. Dies reichen Sie direkt (oder über uns) bei Ihrem Prüfungsausschuss (Vorsitz) ein.

 

   Coronaverordnung endet im Sommersemester 2023  

Die Coronaregeln enden im Sommersemester 2023. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nun wieder nach ihrer speziellen Ordnung und nach den Allgemeinen Bestimmungen studieren. Die Umsetzung wird im April 2023 noch kulant durchgeführt.

- Ärztliche Atteste sind wieder notwendig 

- Unentschuldigtes Fernbleiben von Prüfungen führt zu einem Fehlversuch

- Prüfungsrücktritte müssen in bestimmten Fristen beantragt werden  (siehe Prüfungsordnung)

- Rücktritte von Wiederholungsterminen sind nicht mehr möglich.

- Der Coronfreiversuch fällt weg

- Modulrücktritte sehen die meisten Ordnungen nicht vor und müssen beim Prüfungsausschussvorsitzenden beantragt werden.

 

Bafög - Formblatt 5

Wenn Sie eine Bescheinigung für das Bafögamt benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an die Bafögbeauftragten Ihres  Studienganges.

 

 


Februar 2023

Nebenfach Wirtschaftswissenschaften

Alle Studierende die im Nebenfach oder Wahlpflichtfach Module aus den Wirtschaftswissenschaften belegen, müssen sich zu den Anmeldezeiträumen des FB 02 anmelden. Eine nachträgliche Anmeldung durch das Naturwissenschaftliche Prüfungsamt ist nicht möglich. Wenn es Probleme diesbezüglich gibt wenden Sie sich bitte an das Pruefungsamt Wirtschaftswissenschaften

Hier finden Sie die Meldefristen des FB02:

https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb02/service-fuer-studierende/service-center/ssp-downloads/termine                                                                                                                                                                                     


Stand Dezember 2022:

Begleitschreiben Notenlisten

Für Dozenten und Unimitarbeiter: Begleitschreiben für Notenlisten

 


Semesteranrechnungsbescheinigungen

Semesteranrechnungsbescheinigungen werden von dem Studiengang (bzw. dessen Prüfungsausschuss) ausgestellt der neu angestrebt wird. Hierzu benötigen Sie einen Leistungsnachweis des vorherigen Studienganges und reichen diesen bei Ihrem jetzigen (neuen) Prüfungsausschussvorsitzenden ein, mit der Bitte Sie in ein Semester einzustufen und Ihnen ggf. Module anzuerkennen. Dies muss nicht gleichzeitig von statten gehen. Die Modulanerkennung kann auch erst nach der Einschreibung stattfinden.

 


15.03.2022

ECTS-Einstufungstabellen /Ranking

Unsere Absolventen können ab sofort selber ECTS Einstufungstabellen herunterladen.

Diese finden Sie unter den Studiengängen unter „Download Formulare“

 


08.02.2021:

Briefkasten (aussen)

 Das Prüfungsamt besitzt nun einen Briefkasten ausserhalb des Gebäudes (HBR 17-19) beim Hausmeistereingang in Etage -2.

Hier können Sie nun selber Ihre Dokumente / Thesen/ Post etc. einwerfen und müssen nicht mehr alles über die Bundespost senden.

 


Formular Auslandsaufenthalte

Bei Abgabe der Bachelor/Masterthesis muss das Formular für Anerkennungen im Ausland ausgefüllt und unterschrieben abgegeben werden.

Wenn keine Auslandsaufenthalte stattgefunden haben müssen Sie nur die erste Seite mit ihren persönlichen Daten ausfüllen und es muss natürlich nicht von einem zuständigen Prof. genehmigt werden. Oder Sie kreuzen auf der Checkliste an, dass Sie nicht im Ausland waren

Die Formulare finden Sie unter: https://www.uni-giessen.de/internationales/auslandsstudium/planung/anerkennung

 Oder direkt auf unserer Homepage hier

(Tipp: unser Formular lässt sich besser drucken, da die Modulnamen nicht abgeschnitten werden)


Attest

Wenn Sie auf Grund einer Krankheit von einer Prüfung fern bleiben, füllen Sie den unteren Teil des Formulars aus und drucken es dann erst aus. Dann lassen Sie bitte das restliche Formular von Ihrem Arzt ausfüllen und reichen es im Prüfungsamt ein:

Bescheinigung Prüfungsunfähigkeit/ Attestabgabe  (Bitte vor dem Drucken den unteren Teil ausfüllen. Den Rest vom Arzt ausfüllen lassen) 

Bei mündlichen Prüfungen informieren Sie zusätzlich zum Prüfungsamt immer auch die Prüfer*Innen.

Atteste für Teilklausuren geben Sie bitte bei den Modulverantwortlichen ab. Atteste für modulabschließende Klausuren sind dem Prüfungsamt vorzulegen.

 

 


Rücktritte von Modulen und Prüfungen:

Wenn Sie von einer Prüfung oder von einem kompletten Modul zurück treten möchten, kontrollieren Sie bitte in der Prüfungsordnung ob ein solcher Vorgang für Ihren Studiengang vorgesehen ist. Ist das der Fall wählen Sie eines der nachfolgenden Formulare aus, welches für Sie zutreffend ist und legen es fristgerecht im Prüfungsamt vor.

Treten Sie nicht von Prüfungen zurück, in denen Sie eigentlich eine Fehlende Vorleistung haben. Dies teilt uns der Dozent/ die Dozentin bei der Notenübermittlung mit.

Beachten Sie, dass Sie mit einem normalen Prüfungsrücktritt nach §25 (5) nicht von Wiederholungen und Nachholungen zurücktreten können.

 Bitte kontrollieren Sie nach einem "Antrag auf Rücktritt" selbstständig in Ihrem FlexNow-Baum ob der Rücktritt eingetragen wurde

 


Selbstständigkeitserklärung:

Bitte verwenden Sie diese Selbstständigkeitserklärung zur Einbindung in Ihrer Bachelor oder Masterthesis

Selbstständigkeitserklärung zur Einbindung in die Thesis für alle unsere Studiengänge

 


Transcript of Records/ Leistungsnachweis

ACHTUNG!!! Ab dem 01.03.2017 stellt das Prüfungsamt keine deutschen Leistungsnachweise mehr aus. Diese können ab sofort online in FlexNow in Selbstbedienung ausgedruckt werden !!

 


 Wichtig:

Anfragen per Mail von Studierenden werden künftig nur noch beantwortet, wenn diese von der Uni-Mail-Adresse kommen.

 

Bei Abgabe der Thesis legen Sie Ihre Arbeit bitte fristgerecht  im Prüfungsamt vor (Bitte deutschen und englischen Titel angeben).

 

Wichtige Mitteilung an alle Studierenden: Ab WS12/13 erkennt das Prüfungsamt keine Prüfungen von Studierenden an, die nicht für das entsprechende Modul in FlexNow angemeldet sind. Wir bitten alle Studierenden sich zu den offiziellen Anmeldekorridoren von FlexNow für die entsprechenden Module anzumelden. Falls es Probleme bei der Anmeldung  gibt wenden Sie sich bitte innerhalb des Anmeldezeitraums an das Team-FlexNow. Auch das Prüfungsamt kann Sie nach der Anmeldefrist nicht mehr zu den Prüfungen anmelden.

 

An alle B.Sc. u. M.Sc. Absolventen: Um Verzögerung bei der Ausstellung der Bachelor- und Masterzeugnisse zum Ende des SS zu vermeiden, bitten wir alle Kandidaten, die ihr Zeugnis zu diesem Zeitpunkt erhalten, ihren FlexNow-Baum auf Vollständigkeit zu überprüfen und noch ausstehende Modulnoten bei den Dozenten anzumahnen.