Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Rückblick 2019

13.10.2019 Welcome Sports Event WiSe 2019/20

Foto Welcome Sports Event 2019/20

Foto: ahs-Bildarchiv/Sandrine Guyat

 

Am 13.10.2019 war es wieder soweit und rund 30 internationale Studierenden, die ihr Studium im Wintersemester 2019/20 an der JLU beginnen, nutzten die Gelegenheit an dem Welcome Sports Event teilzunehmen, um den Allgemeinen Hochschulsport (ahs) und seine Sportkurse näher kennenzulernen. Angeboten wurde ein Fitness Workout, das die Teilnehmerrinnen und Teilnehmer richtig ins Schwitzen brachte. Anschließend gab es einen Yogakurs, um sich wieder zu entspannen. Im Lokal International fand zum Abschluss ein Cool Down mit Smoothies statt. Dort konnten sich die internationale Studierenden in entspannter Atmosphäre kennenlernen und Fragen klären.  

15.01.2019 Aquafitnessnight

Das Jahr startete am 15.01.2019 mit der fünften Aquafitnessnight. Im Schwimmbad am Kugelberg wurden alle Teilnehmenden eingeladen sich vor dem Prüfungsstress noch einmal richtig auszupowern. Bei Aqua-Fitness unter Einsatz der beliebten Brasils® und Aqua-Fit-Mix wurde allen Wassersportlerinnen und –sportlern schon richtig eingeheizt. Bei Aqua Zumba fanden auch lateinamerikanische Vibes Eingang in einen Abend ganz im Sinne von Spaß an Bewegung, gesunden Snacks und Erholung.

 

Foto: ahs-Bildarchiv / Habermehl

"JLU-vital" - Gesundheitstag für Beschäftigte der JLU

"JLU-vital" 2019_1"JLU-vital" 2019_2

Foto: ahs-Bildarchiv / Habermehl


Der Gesundheitstag für die Beschäftigten der JLU bot auch im Wintersemester 2018/19 wieder eine attraktive Plattform, Zeit in die eigene Gesundheit zu investieren. Der Allgemeine Hochschulsport und die Abteilungen Sicherheit und Umwelt sowie Personalentwicklung veranstalteten am 26. Februar 2019 von 09.00-14.30 Uhr am Campus Naturwissenschaften im Foyer der Neuen Chemie ein Event, bei dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JLU Vitalität und Wohlbefinden am Arbeitsplatz und darüber hinaus steigern konnten.

Wie finden wir auch in hektischen Zeiten die Gelegenheit, das Stresslevel zu senken und wieder zur Ruhe zu kommen? Wie können wir auch am Arbeitsplatz fit bleiben und unsere Gesundheit fördern? Antworten auf diese Fragen hielten zahlreiche Stände, einladenden Mitmachangebote sowie spannenden Vorträge bereit.

Der ahs Info-Point lud die Teilnehmenden zu jeder vollen Stunde ein, sich mit einem „JLU-Pausenexpress“ zu kräftigen und zu mobilisieren. Anschließend konnten die Sinne bei einem Geruchsmemory geschärft werden. Ein Wirbelsäulenscreening und eine Stresswaage zum Erkennen und Bewerten von Stressauslösern, komplettierten die breite Angebotspalette ebenso wie der CUELA-Rückenmonitor, der die Rückenbelastung bei verschiedenen Hebe- und Tragetätigkeiten anschaulich darstellte. Abgerundet wurde die Veranstaltung u.a. durch Vorträge zu den Themen Achtsames Arbeiten und Führen, Betriebliches Eingliederungsmanagement sowie gesundes Heben und Tragen.


14.04.2019 Welcome Sports Event SoSe 2019

Zum dritten Mal fand am 14.04.2019 das Welcome Sports Event auf dem Campus am Kugelberg statt. Rund 20 internationale Studierende nutzten die Chance sich über den ahs zu informieren, die Sportstätten näher kennenzulernen und schließlich zwei Schnupperkurse zu besuchen. Auch der neue Imagefilm wurde den internationalen Studierenden gezeigt. Der Nachmittag endete mit leckeren Smoothies im Lokal International, wo die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, in lockerer Runde bestehende Fragen zu klären und sich auszutauschen. 

Welcome Sports Event Sommer 19.2

Foto: ahs-Bildarchiv/Bräutigam

 

14.05.2019 Aquaevent

Am Abend des 14.05.2019 fand erneut das Aqua Event statt und auch die dritte Auflage des beliebten Events begeisterte alle Gäste.

Im Fokus stand insbesondere die Entspannung und Regeneration der Teilnehmenden. Bei den drei Wassersporteinheiten Aqua-Pilates, Aqua-Yoga und Aqua-Mix wurden die Teilnehmenden nochmal aktiv.

Abgerundet wurde das Angebot durch professionell durchgeführte Massagen, Gesichtsmasken sowie frische Snacks und Getränke.

„Be active!" – die ahs-Aktivwoche vom 18.-22.11.2019

Die diesjährige „Be active!“ – ahs-Aktivwoche stand unter dem Motto „Fit im Kopf!“ und betonte vor allem den Stellenwert einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Fotos: ahs-Bildarchiv/Bräutigam und Winkler

Den Auftakt bildete am Montag (18.11.2019) der Kochkurs "JLU is(s)t gesund" – Brainfood mit Frühstücks- und Mittagsideen sowie Snacks, die sich gut in den Alltag integrieren lassen und unser Gehirn mit den wichtigsten Nährstoffen versorgen.

Bei der Mensaführung am Dienstag (19.11.2019) konnten alle interessierten Studierenden in die sonst verborgenen Bereiche der großen Mensa in der Otto-Behaghel-Straße Einblick erhalten.

Das bunte Potpourri, was die ahs-Fitnessnight jedes Jahr bietet, verbreitete am Mittwoch (20.11.2019) viel Spaß mit drei abwechslungsreichen Sportkursen.

„Fit im Kopf!" hieß es am Donnerstag (21.11.2019) beim "JLU bewegt" – Gesundheitstag für Studierende im Haus A am Philosphikum I.

Die beliebte Ballschlacht bildete am Freitag (22.11.2019) den krönenden Abschluss der „Be active!“ – ahs-Aktivwoche. Bei Volleyball, Basketball und Fußball wurde der Ehrgeiz geweckt und die Woche im Sinne des Teamgeistes und der Freude an Bewegung abgeschlossen.