Inhaltspezifische Aktionen

IT-Arbeitsplatz

Was ist für eine basale Nutzung der IT an meinem Arbeitsplatz nötig?

Grundvoraussetzung

Zur Nutzung der elektronischen Dienste der JLU ist eine HRZ-Benutzerkennung erforderlich.

Sobald Sie Ihre HRZ-Benutzerkennung und das zugehörige Passwort haben, können Sie die im Folgenden beschriebenen Dienste nutzen.

IT-Arbeitsplatz an der JLU

Wenn Sie erstmalig als Beschäftigte/r an der JLU arbeiten benötigen Sie eine gewisse Grundausstattung. Im Folgenden finden Sie die entsprechenden Formulare und Hinweise. Bitte denken Sie daran, dass auch bei einem Umzug innerhalb der JLU die Ausstattung "mit umziehen" muss, damit sie weiterhin genutzt werden kann.

  • Hard- und Software: Gemäß der Beschaffungsordnung der JLU sind IT-Beschaffungen über das HRZ abzuwickeln. Für die Bestellung von IT-Hardware können Sie sich an den HRZ-Shop wenden. Bei PC-Bestellungen können Sie Standard-Software wie Office u.a. direkt im Shop mitbestellen. Die Software wird dann automatisch auf dem PC installiert. Des Weiteren werden IP-Adressen automatisch vom Shop beantragt und die IP-Adresse im jeweiligen Endgerät konfiguriert. Bitte beachten Sie, dass bei Umzügen in andere Gebäude häufig auch eine andere IP-Adresse benötigt wird (Änderungsantrag für die IP-Adresse).
  • E-Mail: Mit der HRZ-Benutzerkennung erhalten Sie auch eine E-Mail-Adresse der JLU. Diese können Sie auf vielfältige Art und Weise abrufen und verschicken (per Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird, auf Ihrem mobilen Gerät, per Webmail), auch außerhalb der JLU.
  • Datenspeicherung: Es ist in vielen Fällen sinnvoll, Arbeitsdateien nicht nur auf dem Gerät (lokal) zu speichern, sondern zentral auf einem Server abzulegen. Hierdurch ist u.a. der Zugriff auf die gleichen Dateien von mehreren Endgeräten aus möglich und die Daten werden zentral gesichert (Backup). Folgende Angebote können Sie nutzen:
    • Persönliche Home-Laufwerke: Hierauf haben nur Sie persönlich über Ihre HRZ-Kennung Zugriff. Das Angebot ist kostenlos.
    • Bereitstellung von Netzlaufwerken für mehrere Nutzende: Es gibt zwei kostenpflichtige Angebote (data1 und winfile). Es können nur Angehörige der JLU als weitere Nutzende Zugriff erhalten.
    • JLUbox: Die JLUbox ist eine plattformunabhängiges Sync&Share-Lösung (vergleichbar zu Dropbox). Damit können Sie Ihre Daten zwischen verschiedenen - auch mobilen - Endgeräten synchronisieren, externe Nutzende einladen und gemeinsam an Office-Dateien arbeiten. Das Angebot ist kostenfrei.
  • Weitere Anwendungen: An der JLU kommt als Lernplattform Stud.IP zum Einsatz. Als Prüfungsverwaltungssystem wird Flexnow eingesetzt. Beide Systeme sind per Web von innerhalb wie auch außerhalb der JLU zu bedienen.
IT-Arbeitsplatz außerhalb der JLU (mobiler Arbeitsplatz)

E-Mail, Stud.IP und Flexnow können außerhalb der JLU genauso genutzt werden wie innerhalb der JLU. Bei den folgenden Diensten sind bestimmte Aspekte zu beachten:

  • Telefon: Wenn Sie auch zu Hause unter Ihrer dienstlichen Telefonnummer erreichbar sein möchten, können Sie eine Rufumleitung zu einer externen Telefonnummer einrichten. Hierbei stehen Ihnen verschieden Optionen zur Verfügung (siehe Kennzahlen). Im Bereich Rufumleitung wird als erstes Beispiel geschildert, wie sie eine direkte Rufumleitung auf ein mobiles Gerät einrichten können.
    Noch bequemer geht es mit Rainbow, einer Anwendung, die es erlaubt, auch von daheim über PC/Mac telefonisch über VoIP erreichbar zu sein und über seine Durchwahl auch telefonieren zu können.
  • Webkonferenzen: Webkonferenzen erleichtern die Kommunikation mit der Arbeitsgruppe, wenn nicht alle am gleichen Ort sind. Die JLU stellt Ihnen Werkzeuge für die synchrone Kommunikation und Zusammenarbeit in unterschiedlichen Kontexten zur Verfügung. Auf der Seite https://www.uni-giessen.de/sync werden die Werkzeuge entsprechend aufgeführt und beschrieben.
  • Datentausch / gemeinsames Arbeiten an Dateien: Über den  VPN-Dienst (seit 19.03.2020 wieder eingeschränkt für Mitarbeitende verfügbar) kann auch von außerhalb der JLU auf die zentralen Datenspeicher Persönliche Home-Laufwerke und Netzlaufwerken für mehrere Nutzende zugegriffen werden. Alternativ ist auch ein Zugriff ohne VPN auf Arbeitsdateien, die in der JLUbox liegen, möglich.
Mobiler IT-Arbeitsplatz

  • Telefon: Wenn Sie auch telefonisch erreichbar sein möchten, können Sie eine Rufumleitung auf Ihre Mobil-Rufnummer einrichten. Hierbei stehen Ihnen verschieden Optionen zur Verfügung (siehe Kennzahlen). Im Bereich Rufumleitung wird als erstes Beispiel geschildert, wie sie eine direkte Rufumleitung auf ein mobiles Gerät einrichten können. Das Team der Nachrichtentechnik berät sie auch bzgl. der Beschaffung und Freischaltung von Mobiltelefonen im Rahmen des vorhandenen Rahmenvertrags.
  • WLAN: Wenn Sie auf dem Campus der JLU (oder an anderen Hochschulen) mit Ihrem mobilen Endgerät unterwegs sind, können Sie das WLAN eduroam kostenfrei nutzen.