Inhaltspezifische Aktionen

Nachrichten/Termin-Erstellung: Anleitung und Vorlage

Nachrichten/Termine erstellen

Anmelden: http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/svc/hrz/login_form oder über den Link „Login für Redakteure“ im Fußbereich der HRZ-Startseite

Störungsmeldungen/Nachrichten/Termine anlegen:

  • Unten auf der Seite unter „Neue Mitteilung für die HRZ-Startseite“ entsprechend zum Anlass „Nachricht“ oder „Termin“ anklicken.

  • Kurznamen bitte nach folgendem Schema eingeben: hrznews-isodatum-problem (z.B. hrznews-17112022-bibsys)

  • Erforderlichen Felder ausfüllen und ggf. unter „Kategorisierung“ Stichwort auswählen (Die Nachrichten/Termine mit dem Stichwort „Wartungsarbeiten“ oder "Störung" werden zusätzlich in der Status-Seite angezeigt) und anschließend speichern.

  • Besondere Aufmerksamkeit bedarf das Feld "Beschreibung". Dies wird auf einigen Seiten neben dem Titel dargestellt. Daher sollte der Text in diesem Feld nicht zu lang sein und aussagekräftig sein.

  • Es sollte immer auch ein Ablaufdatum eingetragen werden (unter "Freigabezeitraum"). Ab diesem Zeitpunkt wird die Meldung nicht mehr angezeigt. Bei Störungsmeldungen kann es sinnvoll sein, die Meldung noch ein paar Tage (3 Werktage) sichtbar zu belassen.

  • Wichtige Meldungen (u.a. Störungsmeldungen) sollten immer auch in Englisch verfasst werden.

  • Nach dem speichern kann die Nachricht geprüft und über Status und „veröffentlichen“ freigeschaltet werden.

  • Störungsmeldungen sollten entsprechend angepasst werden (z.B. wenn es Neuigkeiten zum Status der Problembehebung gibt oder das Problem gelöst ist).

  • Die Nachricht wird automatisch unter
    Hochschulrechenzentrum (HRZ) / Aktuelles und Termine / hrz 
    (https://www.uni-giessen.de/de/fbz/svc/hrz/news_events/hrz/)
    abgelegt (falls noch im Nachgang Korrekturen oder Überarbeitungen erforderlich sind).

  • Die Nachricht wird automatisch auch in der myJLU-App angezeigt.

Nachrichten aus anderen Bereichen:

Auf der HRZ-Startseite werden auch Nachrichten aus anderen Bereichen der HRZ-Webseite dargestellt. Es ist dann nicht nötig, die Nachrichten erneut im Ordner "hrz" (s.o.) abzulegen. Nachrichten aus folgenden Ordner werden auf der HRZ-Starseite dargestellt:

WICHTIG: Damit die News aus diesen zwei Ordnern auch auf der Startseite angezeigt werden, müssen die Objekte vom Typ "Nachricht" oder "Termin" sein (andere Objekte werden nicht berücksichtigt, auch keine "Seite").

 

Vorlagen

1a) Beispiel für eine Nachricht bei der Störung eines Dienstes:

  • Kurzname: hrznews-30122022-ilias
  • Titel: Störung: ILIAS aktuell nicht erreichbar / Malfunction: ILIAS currently not available
  • Beschreibung: Aufgrund einer Störung einer zentralen Serverkomponente ist die Lernplattform ILIAS aktuell nicht erreichbar. / Due to a malfunction of a central server component the learning platform ILIAS is currently not accessible.
  • Text: Wir arbeiten an der Problembehebung. Wie lange diese dauern wird, ist derzeit nicht absehbar. Wir bitten um Ihr Verständnis. Wir informieren Sie an dieser Stelle wieder, wenn es Neuigkeiten zu dem Problem gibt. / We are working on fixing the problem. How long this will take is currently not foreseeable. We ask for your understanding. We will inform you here again when there is news about the problem.

1b) Beispiel für eine Aktualisierung bei der Störung eines Dienstes:

  • Titel: Störung behoben: ILIAS ist wieder erreichbar / Malfunction fixed: ILIAS is accessible again
  • Beschreibung: Aufgrund einer Störung einer zentralen Serverkomponente war die Lernplattform ILIAS am XX.XX.XXXX im Zeitraum von XX:XX bis XX:XX nicht erreichbar. / Due to a malfunction of a central server component, the learning platform ILIAS was not accessible on XX.XX.XXXX in the period from XX:XX to XX:XX.
  • Text: Die Störung konnte behoben werden. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld. / The malfunction could be corrected. We thank you for your patience.

2a) Beispiel für eine Nachricht bei der Wartung eines Dienstes:

  • Kurzname: hrznews-30122022-hisinone
  • Titel: Wartungsarbeiten: JLU-Bewerbungsportal am 23.06.2023 zw. 12:00-13:00 Uhr nicht erreichbar
  • Beschreibung: Das JLU-Bewerbungsportal (HISinOne) für Studienplätze steht am XX.XX.20XX von XX:00 bis XX:00 Uhr wegen geplanten Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. / The JLU application portal (study places) will not be available on XX.XX.20XX from XX:00 to XX:00 due to planned maintenance.
  • Text: Das JLU-Bewerbungsportal (HISinOne) für Studienplätze wird am Freitag, den 23.06.2023, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein. / The JLU application portal (HISinOne) for study places will be unavailable on Friday, 23.06.2023, between 12:00 and 13:00 due to maintenance work.

2b) Beispiel für eine Aktualisierung bei der Wartung eines Dienstes:

  • Titel: Wartungsarbeiten beendet: das JLU-Bewerbungsportal ist wieder erreichbar / Malfunction fixed: jlu application portal is accessible again
  • Beschreibung: Das JLU-Bewerbungsportal (HISinOne) für Studienplätze stand am XX.XX.20XX von XX:00 bis XX:00 Uhr wegen geplanten Wartungsarbeiten nicht zur Verfügung. / The JLU application portal (study places) was not available on XX.XX.20XX from XX:00 to XX:00 due to planned maintenance.
  • Text: Das JLU-Bewerbungsportal (HISinOne) für Studienplätze ist wieder erreichbar. Die Wartungsarbeiten konnten erfolgreich und wie geplant beendet werden. / The JLU application portal (HISinOne) for study places is available again. The maintenance work could be completed successfully and as planned.