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Haben Sie weiterhin Probleme beim Abspielen von Videos in ILIAS?

Beim Abspielen von Videos kann es in Einzelfällen weiterhin zu Problemen kommen. Hier finden Sie eine kurze Anleitung, wie Sie in diesem Fall vorgehen sollten...

Bitte gehen Sie Schritt für Schritt folgende Punkte durch, falls es bei Ihnen beim Abspielen von Videos in ILIAS zu massiven Problemen kommt, die das Lernen entsprechend beeinträchtigen.

 

  1. Prüfen Sie bitte, ob Ihre Datenverbindung ausreichend ist. Können Sie beispielsweise an dem Geräte, auf dem Sie die Videos abspielen wollen, Filme von Streaming-Anbietern wie Netflix oder Amazon Prime ruckelfrei abspielen?

    • Ja: Fahren Sie fort mit Punkt 2
    • Nein: Wechseln Sie zu einem Gerät, auf dem Sie Filme von Streaming-Anbietern problemlos abspielen können. Ursachen für die Probleme auf ihrem ursprünglichen Gerät können sein: zu wenig Plattenspeicher, schlechte/fehlerhafte Datennetz-Schnittstelle, zu geringe Rechenpower
       

  2. Prüfen Sie bitte, ob die Videos auch Probleme bereiten, wenn Sie sie über einen anderen Browser aufrufen (z.B. Chrome, wenn Sie vorher nur in Firefox die Probleme hatten). Tritt das Problem auch in dem alternativen Browser auf?

    • Ja: Fahren Sie fort mit Punkt 3 (Fall: Nein)
    • Nein: Nutzen Sie den alternativen Browser oder fahren Sie fort mit Punkt 3
       

  3. Löschen Sie den Cache und die Cookies Ihres Browsers, falls Ihnen kein anderer alternativer Browser zur Verfügung steht. Ggf. hat Ihr Browser alte, fehlerhafte Daten gespeichert. Das Löschen des Caches und der Cookies funktioniert in Abhängigkeit des jeweiligen Geräts und Browsers unterschiedlich. Auf der folgenden Seite haben wir Ihnen einige Anleitungen zusammengestellt: https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=pg_63402_53426&client_id=JLUG

    War das Löschen von Cache und Cookies erfolgreich?

    • Ja: Prima, dann sollte das Problem gelöst sein und Sie können mit ihrem gewohnten Browser arbeiten.
    • Nein: Bitte wenden Sie sich an support@hrz.uni-giessen.de mit einer möglichst präzisen Symptombeschreibung (z.B. Video stockt alle paar Sekunden für mehrere Sekunden). Am besten schicken Sie uns auch noch einen Link auf den ILIAS-Kurs, in dem sich das Video befindet. Bitte fassen Sie dann kurz zusammen, welche Punkte Sie bereits von der Liste geprüft haben. Bitte geben Sie – wenn möglich – telefonische Kontaktdaten an, unter denen Sie tagsüber erreichbar sind.
abgelegt unter: Störung