Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Herzlich Willkommen an der JLU, liebe Erstsemester!

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen des HRZ rund um den Studienbeginn.

Das Wintersemester 2021/21 (Hybrid-Semster) steht kurz vor der Tür, die virtuelle Studieneinführungswoche hat für einige Fächer diese Woche schon begonnen. Auch die IT und EDV spielen in den ersten Wochen eine wichtige Rolle. Sie wollen ja schließlich die internen Online-Angebote der JLU nutzen, vor Ort an der Uni mit Ihrem Notebook oder Smartphone ins WLAN-Netz und wollen vielleicht wissen, was es mit der universitären E-Mailadresse auf sich hat. Hierzu zunächst ein paar Erklärvideos:

 

Und hier noch in Textform weitere Antworten auf wichtige Fragen in der Studieneinführungswoche:

  1. Frage: Wo finde ich die Vidoes zu FlexNow, Stud.IP und den HRZ-Diensten?
    Antwort: Alle Videos und weitere Hilfen, die ggf. noch in den nächsten Tagen dazu kommen, finden Sie hier: ILIAS - Die elektronischen Systeme der JLU Gießen

  2. Frage: Wo gibt es die Broschüre "setup"?
    Antwort: Die Broschüre "setup" beantwortet alle Fragen rund um Ihr Starterpaket bestehend aus Chipkarte, Pin-Brief, Benutzerkennung und Passwörter, universitäre E-Mailadresse, Netzzugangsmöglichkeiten (WLAN etc.) an der Uni und Anmelde- und Informationssysteme. Es wird dringend empfohlen, die Broschüre zu lesen, um sich selbst den Einstieg zu erleichtern. Die Broschüre steht im WiSe 2020/21 nur elektronisch zur Verfügung: http://setup.uni-giessen.de/
  3. Frage: Wie kann ich mein Passwort ändern?
    Antwort: Die Passwort-Änderung ist aktuell noch nicht möglich. Wir informieren Sie an dieser Stelle, sobald die Möglichkeit bestseht.

  4. Frage: Wie kann ich mich für Microsoft Office 365 anmelden?
    Antwort: Den Funktionsumfang von Microsoft Office 365 sowie wichtige Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/medien/el/werkzeuge/office365
  5. Frage: Komme ich auch mit meinem Smartphone/Tablet ins Uni-Netz?
    Antwort: Ja, wie das geht, beschreibt Ihnen folgende Seite: http://setup.uni-giessen.de/15

  6. Frage: Was ist, wenn ich noch weitere Fragen habe?
    Antwort: Schicken Sie uns eine Mail (support@hrz.uni-giessen.de), rufen Sie uns an (0641 99 13100). Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!