Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Navigation
The item is not accessible.

Artikelaktionen

E-Learning-Fachforum: Studentische e-Tutor/innen

"Studentische e-Tutor/innen: Kompetenzen, Qualifizierung, Organisation" lautet das Thema des E-Learning-Fachforums der Kollegen aus Kassel am Mittwoch, 08. Dezember 2010, 10.00 bis 17.00 Uhr. Mehr...

Die Unterstützung der Lehre durch Tutorien bzw. der Einsatz studentischer TutorInnen ist an den Hochschulen seit vielen Jahren ein wichtiges Mittel zur Qualitätsverbesserung universitären Lernens und Arbeitens. Immer häufiger werden Studieninhalte online, d.h. in e-Learning- bzw.- Blended Learning-Kontexten, zur Verfügung gestellt und müssen betreut werden. Qualifiziertes und damit nachhaltiges e-Tutoring wiederum erfordert umfangreiche didaktische, soziale und technische Kompetenzen bei den studentischen e-Tutor/innen.

Für die Ausbildung sowohl von e-Tutor/innen wie auch studentischer Tutor/innen stehen bundesweit Modelle zur Verfügung. Eine offene Frage ist, wie diese im Hinblick auf die Bedarfe von Hochschulen, Fachbereichen und Instituten verbunden werden können. Vor allem die spezifischen Rahmenbedingungen im Hinblick auf den Zeit- und Kostenfaktor stellen eine besondere Herausforderung dar.
In diesem Fachforum sollen Bedarfe aus Sicht der Fachbereiche erörtert, Kompetenzprofile für studentische e-TutorInnen diskutiert und mögliche Ausbildungsmodelle diskutiert werden: Vor welchen Herausforderungen stehen studentische e-TutorInnen? Welche Kompetenzen brauchen studentische e-Tutor/innen? Was beinhaltet die Qualifizierung von studentischen e-TutorInnen? Wie lassen sich Ausbildung und Betreuung studentischer e-Tutor/innen organisieren?

Weitere Informationen: http://www.e-learning-hessen.de/fileadmin/elearninghessen/fachforen/2010/Infoblatt-Uni_Kassel.pdf

Infos & Anmeldung:http://www.e-learning-hessen.de/fachforen