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Die Ausbildung am HRZ

Seit 1999 bietet das Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen zwei Ausbildungsplätze im Jahr an. Seit dem 01.08.2014 bilden wir zur/zum Fachinformatiker/-in für Systemintegration aus. Es sind immer sechs Auszubildende in der Ausbildung, jeweils zwei in einem Lehrjahr. Die Lehrzeit beträgt i.d.R. drei Jahre.

Die Ausbildung

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie Hard - und Software-komponenten zu komplexen Systemen. Daneben beraten und schulen sie die Anwender/-innen. Die Kundschaft und die Anwender/-innen der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) sind Lehrende, Studierende, Forscher/-innen und Verwaltungsmitarbeiter/-innen der Universität. Das Hochschulrechenzentrum (HRZ), das die Ausbildung anbietet, ist das technische Nervenzentrum der JLU. Neben der Aufgabe, Rechnersysteme für wissenschaftliche Berechnungen bereitzustellen und Arbeitsplatzrechner für die Verwaltung und die Fachbereiche einzurichten organisiert es die gesamte Kommunikations-Infrastruktur der Universität und hält sie funktionsfähig, beschafft Hard- und Software für Universitätseinrichtungen und bietet vielfältige Unterstützung in den Bereichen Multimedia und E-Learning. Das Hochschulrechenzentrum betreibt ferner eine ganze Reihe spezieller Server, die zentrale Aufgaben für die gesamte Universität erfüllen (z.B. Mail- und Web-Server).

Die Ausbildung erfolgt im Hochschulrechenzentrum (HRZ) und an der Theodor-Litt-Berufsschule in Gießen. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Auszubildenen werden während ihrer Ausbildungszeit in verschiedenen Arbeitsgruppen des HRZ eingesetzt und lernen dort die Abläufe unter Anleitung kennen.

Einmal in der Woche gibt es einen gemeinsamen halbtägigen Termin mit den Ausbildern und allen Auszubildenen, um gemeinsame Probleme und Problemlösungen sowie methodische Arbeitsabläufe zu besprechen und fachliche Fragen zu klären. Ferner werden Präsentationen eingeübt und aktuelle IT-Themen erarbeitet.

 

Ausgebildet wird in den folgenden sieben Arbeitsgruppen des HRZ:

      • Nachrichtentechnik
      • Support der Windows-Systeme
      • PC-Technik / HRZ-Shop
      • Netzwerktechnik
      • Linux
      • Helpdesk / Operateure
      • Medientechnik

 

Aufgaben in den jeweiligen Arbeitsgruppen

 

Nachrichtentechnik

  • Betreuen der zentralen Telefonanlage der gesamten Universität Nachrichtentechnik Telefonknoten
  • Anbringen von neuen Rangierungen an der TK-Anlage und an Verteilern
  • Installieren von Telefondosen
  • Errichten von Patch-Feldern (Gebäudeverteiler)
  • Programmieren von Ports der TK-Anlage
  • Behebung von Störungen an Telefongeräten
  • Prüfen von Faxgeräten

 

Support der Windows-Systeme

  • Verwaltung und Betreuen der Active-Directory-Domänen-Stuktur für die Universität Gießen Win-Support
  • Bereich Verwaltung / BFS / ECCPS / Alt. Chirurgie (FB11):
    • Administration von Windows/Print Server
    • Reparatur/Reinigung von Drucker & PCs
    • Installation von PCs & Drucker
  • Verwaltung und Warten der PCs in den Benutzerräumen im HRZ
  • Betreuen der Windows-Server
  • Betreuen des zentralen Exchange-Server
  • Betreuen des zentralen Sophos-Server
  • Betreuen des Backup-Systems
  • Unterstützung der Universitätsmitarbeiter bei Software-Problemen,
    • durch den Service Vor-Ort oder
    • per Fernwartung
  • Wartung und Pflege der HRZ-Ferndiagnose

 

PC-Technik / HRZ-Shop

PC-Technik Netzteil

  • Fertigen von PCs
  • Durchführen von Grundinstallationen:
    • Installieren des Betriebssystems und der individuell gewünschten Software
  • Support der PC-Hardware
  • Kundenbetreuung im HRZ-Shop 
  • Warenein- und -ausgang
  • Reparatur defekter Geräte

 

NetzwerktechnikNetzwerktechnik

  • Verlegen von Netzwerkkabeln
  • Installieren und konfigurieren von Switches, Access-Points und unterbrechungsfreien Stromversorgungen
  • Beheben der Fehler an Switchen und Patchfeldern
  • Betreuung der Serverschränke (Netzanschluss der Server)

 

Linux

  • Betreuung, Betrieb und Planung der zentralen Unix-Server
  • Identity-Management, Benutzerverwaltung
  • Chipkarte
  • E-Mail
  • Betrieb und Planung der Linux-Systeme

 

Helpdesk & Service

  • Nutzersupport am Telefon und per E-Mail
  • Ticketsystem
  • Posterdruck
  • Benutzerdatenbank
  • Bandsicherung
  • Ausleihe von Notebooks und Beamer

 

MedientechnikZMS Beamer

  • Wartung und Installation der Multimediaausstattung (Beamer, Beschallungsanlagen, Mediensteuerung etc) der Universität
  • Ausbau der Hörsäle und Seminarräume bzgl. Medientechnik
  • Video-/Audioproduktion