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Rückmeldung und Aktualisierung

Die JLU-Chipkarte enthält Angaben, die sowohl im Mifare-Chips als auch auf wiederbeschreibbaren Folie (TRW-Streifen) aktualisiert werden müssen.

Rückmeldung Studierende

Diese Aktualisierungen erfolgt automatisch durch eine rechtzeitige Rückmeldung und selbstständigen Ausdruck aktueller Studienbescheinigungen im Studierendensekretariat.

Für die Rückmeldung gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Überweisen Sie den Semesterbeitrag. Dieser Betrag muss bis zum Ende des Rückmeldezeitraums bei der Uni Gießen eingegangen sein; außerdem müssen die sonstigen Voraussetzungen zur Rückmeldung vorliegen.
  2. Sobald innerhalb des Rückmeldezeitraums die Bedingungen zur Rückmeldung vorliegen, erfolgt durch das Studierendensekretariat automatisch die Rückmeldung für das neue Semester.
  3. Frühestens etwa 10 Tage nach Eingang des Semesterbeitrages, aber auch noch nach Ende des Rückmeldezeitraumes können Sie
    1. an den Selbstbedienungsstationen im Studierendensekretariat, Goethestr. 58, Erdgeschoss Raum 5, den Semesterticket-Aufdruck auf Ihrer Chipkarte (RMV mit Gültigkeitsende) und gleichzeitig das Gültigkeitsende im Mifare-Chip (Gültigkeit für Mensa, Parkplatzschranken u.a.) aktualisieren und Ihre Semesterbescheinigungen ausdrucken. Dafür ist keine Identifikation nötig, so dass das auch von einer Person Ihres Vertrauens erledigt werden kann.
  4. Beim Studierendensekretariat müssen Sie nur dann vorsprechen, wenn
    1. die Rückmeldung trotz Überweisung nicht erfolgt ist und der Bescheinigungsdruck nicht möglich ist,
    2. Sie Daten ändern lassen müssen (Adressänderung wegen Umzug, Namensänderung wegen Heirat, ...),
    3. bei sonstigen Problemen.