Microsoft Outlook 2019 / Office 365
Achtung: Diese Informationen sind nur relevant, wenn Sie noch kein Exchange-E-Mail-Postfach (Standard seit 2020) haben. Das trifft auf die gesamte Gruppe der JLU-Studierenden und einige Mitarbeitende zu, die noch nicht auf Exchange umgestellt worden sind.
Stellen Sie als Mitarbeitende/r ggf. den Antrag auf Exchange oder melden Sie sich in OWA an.
Griffbereit: Benutzer-Kennung und Passwörter
Halten Sie Ihre Benutzerdaten bereit: g-, s- oder j-Kennung und das zugehörige Netz-Passwort.
Hinweis: Nutzer von Exchange folgen bitte den Anleitungen unter E-Mail Exchange. (Exchange steht nur Mitarbeitern zur Verfügung und muss beantragt werden.)
Schritt für Schritt: Microsoft Outlook 2019 / Office 365 einrichten
1. Klicken Sie auf den Start-Button (das Windows-Symbol in der Taskleiste) und suchen Sie nach Systemsteuerung.
2. Wählen Sie oben rechts bei Anzeige die Option kleine Symbole oder große Symbole. Danach klicken Sie auf das Feld E-Mail
3. Klicken Sie auf E-Mail-Konten.
4. Klicken Sie auf Neu, um ein neues Postfach einzurichten.
5. Wählen Sie die Option manuelle Konfiguration... aus.
6. Wählen Sie die Option POP oder IMAP aus.
7. Die folgenden Einstellungen variieren bei Bediensteten (g-Kennungen) und Studierenden (s- bzw. j-Kennungen).
- Einstellungen für Mitarbeiter:
Tragen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Fügen Sie die angegebenen Serverinformationen ein. Verwenden Sie als Benutzername Ihre g-Kennung und Ihr NETZ-Passwort. - Einstellungen für Studierende:
Tragen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Fügen Sie die angegebenen Serverinformationen ein. Verwenden Sie als Benutzername Ihre s- bzw. j-Kennung und Ihr NETZ-Passwort.
8. Klicken Sie auf weitere Einstellungen.
9. Wechseln Sie in den Reiter Postausgangsserver.
10. Haken setzen bei "Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung".
Die Einstellung "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" auswählen.
11. Im Reiter Erweitert folgende Einstellungen vornehmen:
12. Fenster mit OK bestätigen (es schließt sich daraufhin).
13. Im ursprünglichen Fenster: Weiter klicken -> Fertig!
Hinweis: Beim ersten Versenden einer E-Mail ist es möglich, dass eine Passwort-Abfrage erscheint. Geben Sie dann Ihr Netz-Passwort ein. Lassen Sie das Kennwort speichern, um weitere Abfragen zu verhindern.