Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Cisco Webex - Evaluationsbetrieb

Geplante Meetings mit großen Teilnehmerzahlen, Einwahl auch per Telefon möglich, Chat, Bildschirmfreigabe

webex

Information 

Der Einsatz von Cisco Webex läuft im Rahmen eines Evaluationsbetriebs. Das bedeutet u.a., dass Einstellungen innerhalb von Webex dynamisch angepasst werden können, was ggf. auch mit einem Funktionsverlust einhergeht. Der Evaluationsbetrieb läuft bis 14. Juni 2021. Bis dahin ist die Nutzung von Webex unter den u.g. Bedingungen möglich.

Mit Webex können Video-, Audio- und Webkonferenzen durchgeführt werden. Voraussetzung ist ein Rechner (PC/Mac, Laptop, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang sowie Headset oder Lautsprecher und Mikrofon (auf Seiten der Veranstalter, Meeting-Teilnehmenden).

Folgende Funktionsbereiche stehen Ihnen bei Webex zur Verfügung:

1. Meetings (Besprechungen, Teilnehmende diskutieren auf Augenhöhe miteinander): Mit Webex Meetings können Sie Besprechungen aber auch Seminare durchführen. Jeder Teilnehmende eines Meetings kann sein Bild und Ton in ein Meeting übertragen. Es gibt einen Chat, die Möglichkeit, seinen Bildschirm zu übertragen und Annotationen vorzunehmen. Weitere Informationen zu Meetings von Cisco...

2. Events (Vorlesungen, Teilnehmende hören nur zu): Mit Webex Events können Sie große Veranstaltungen (z.B. Vorlesungen) umsetzen. Ein Lehrender präsentiert und bis zu 1.000 Studierende können "zuhören". Eine Zuschalten per Audio- und Video durch die Studierenden ist bei Events nicht möglich. Es gibt aber einen Rückkanal in Form eines Chats, es können Multiple-Choice-Fragen gestellt werden und es können Feedback-Buttons eingesetzt werden. Events können auch aufgezeichnet werden. Weitere Informationen zu Events von Cisco...

Webex umfasst einen weiteren Funktionsbereich (Trainings), der aktuell noch nicht freigegeben ist.

Nutzung von Webex an der JLU

Ein Zugang zu Webex wird nur für die Veranstalter/-innen von Meetings benötigt. Die Teilnehmenden erhalten von Ihnen einen Link zu dem Angebot und können ohne Registrierung an dem Angebot teilnehmen. 

Es können aktuell nur Lehrende/Mitarbeitende der JLU einen Zugang erhalten. Studierende sind vorerst ausgeschlossen. 

Sollten Sie Webex nur einmal kurz als Veranstalter/-in nutzen, oder mit mehreren Veranstalter/-innen oder Lehrenden eine gemeinsame Sitzung (z.B. Vorlesung) abhalten wollen, benötigt nicht jede/r einzelne Veranstalter/-in auch ein eigenes Webex-Konto. Ein eigenes Webex-Konto wird immer nur dann benötigt, wenn Sie eine eigene Sitzung erstellen wollen. Es gibt in jeder Sitzung die Möglichkeit, dass Sie als Teilnehmende/r in die Sitzung eintreten und dort dann vom Gastgebenden die Rolle des Gastgebers übertragen bekommen. So benötigt bpsw. bei einer Ringvorlesung nicht jede/r Vortragende ein separates Konto. Hier ist ein Konto einer koordinierenden Person ausreichend.

Zur Beantragung eines Zugangs für Cisco Webex schreiben Sie uns bitte von Ihrer dienstlichen JLU-E-Mailadresse eine E-Mail an  mit "Webex-Zugang" im Betreff. Des Weiteren bitten wir Sie, einen Einsatzzweck anzugeben.

Bitte geben Sie uns bis zu einem Werktag Zeit, um den Zugang anzulegen. Sobald Sie eine Willkommens-E-Mail von Webex mit dem Betreff "JLU Gießen has invited you to Cisco Webex" erhalten, folgen Sie bitte dem Aktivierungs-Link in der E-Mail und richten Sie sich ein Passwort ein. 

Die Teilnehmenden erhalten dann entsprechende Zugangsdaten per E-Mail, von Ihnen als Veranstalter/-in geschickt. Der Kreis der Teilnehmenden ist dabei nicht auf Studierende oder Angehörige der JLU beschränkt.

 

Links/Hilfen (im Aufbau)

 

Webex Meetings: 

Webex Events:


Allgemeine Hilfe:

 

Weitere Informationen sind oben bei den jeweiligen Funktionen verlinkt.