Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

DFNconf (Pexip)

Geplante Meetings, Angebot des DFN-Vereins, Anmeldung erforderlich, einfache Handhabung, kleine Gruppen (5-6) und Nutzung in den Randzeiten wird empfohlen

DFN Logo

Information 

Über den Dienst DFNconf können Sie mit Pexip Video-, Audio- und Webkonferenzen durchführen, wie Sie es bspw. von Skype gewohnt sind. Voraussetzung ist ein Rechner (PC/Mac, Laptop, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang sowie Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Die Teilnahme an einer Pexip-Konferenz ist per Browser, App, dedizierter Videokonferenzanlage oder per Telefon möglich.

Aufgrund der hohen Zugriffszahlen bietet sich derzeit nur der Einsatz von Pexip für Konferenzen von kleineren Gruppen an (max. 5-6 Personen). Der DFNconf passt sukzessive seine Hardware und die Lizenzen von Pexip an die gegebene Lage an. Aktuell funktionieren die Konferenzen gut (Stand KW14 2020).

 

Nutzung des DFNconf-Dienstes (Pexip)

Es gibt für Sie als Veranstalter/-in zwei Varianten:

  1. Wir legen Ihnen einen entsprechenden virtuellen Raum für Pepix an. Schreiben Sie uns in dem Fall bitte eine E-Mail an mit "Webkonferenz" im Betreff. Bitte geben Sie uns bis zu drei Werktage Zeit, um den entsprechenden Raum anzulegen.
  2. Wir richten Ihnen einen Zugang zum DFNconf-Dienst ein, so dass Sie künftig selbst entsprechende Räume für Pepix oder Adobe Connect (hier gibt es derzeit Lizenz-Engpässen bei DFNconf) anlegen und verwalten können. Dies bietet sich insbesondere dann an, wenn Sie für weitere Kolleg/-innen in Ihrer Einrichtung diesen Service übernehmen möchten. Schicken Sie bitte eine E-Mail von Ihrer dienstlichen, persönlichen JLU-E-Mailadresse mit Ihren Kontaktdaten (Vornamen, Nachname, Telefonnummer) an . E-Mails, die nicht von einer JLU-E-Mailadresse verschickt werden sowie Funktionsadressen, werden abgelehnt. Bitte beachten Sie, dass es bis zu drei Werktage dauern kann, bis der Zugang angelegt ist.

    Sobald Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten haben, folgenden Sie bitte dem Link in der E-Mail, wählen in der Anmeldemaske "Uni Gießen" als Standort aus und melden sich dann mit Ihren Daten an. Siehe auch: https://www.conf.dfn.de/beschreibung-des-dienstes/login-als-meetingveranstalter/

Die Teilnehmenden erhalten dann entsprechende Zugangsdaten per E-Mail, von Ihnen als Veranstalter/-in geschickt. Der Kreis der Teilnehmenden ist dabei nicht auf Studierende oder Angehörige der JLU beschränkt.

 

Links/Hilfen

Weitere Information zum Webkonferenz-Angebot des DFN-Vereins

Anleitungen und Hinweise vom ZfL der JLU

Flagge DAllgemeine technische Probleme und Lösungen (Audio/Video) bei Webkonferenzen /
Flagge UKGeneral technical problems and solutions (audio/video) at web conferences