Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Alcatel-Lucent Rainbow - Evaluationsbetrieb

Unternehmens-Chat, spontane Telefon- und Videokonferenzen, Einrichtung einer Rufumleitung aus der Ferne

RainbowRainbow Logo

Information 

Der Einsatz von Alcatel-Lucent Rainbow läuft im Rahmen eines Evaluationsbetriebs. Das bedeutet, dass Einstellungen innerhalb von Rainbow dynamisch angepasst werden können, was ggf. auch mit einem Funktionsverlust einhergeht. Der Einsatz von Rainbow ist zunächst bis zum 31. August 2021 gesichert. An einer längerfristigen Nutzung wird gearbeitet.

Alcatel-Lucent Rainbow bietet einen Unternehmens-Chat und die Möglichkeit, spontane Telefon- und Videokonferenzen bilateral oder in Gruppen ("Bubbles") durchzuführen. Rainbow bietet zusätzlich die Möglichkeit, aus der Ferne eine Rufumleitung Ihres Dienst-Telefons zu konfigurieren. Es gibt Apps für mobile Endgeräte, Desktop-Anwendungen für PC und Mac sowie die Möglichkeit, auf Rainbow per Browser zuzugreifen.

 

Nutzung von Alcatel-Lucent Rainbow an der JLU

Die Nutzung von Alcatel-Lucent Rainbow ist für Mitarbeitende mit dienstlichem Telefonanschluss und Durchwahl im Rahmen der Evaluationsphase kostenlos möglich. Sie benötigen ein persönliches Profil.

Wichtig: Bitte richten Sie sich nicht selbstständig mit Ihrer dienstlichen E-Mailadresse ein Profil ein! Ihr Profil muss während der Einrichtung durch den Administrator der JLU zugeordnet werden; dies ist nachträglich nicht mehr möglich und Sie nutzen Rainbow nur als Gast.

  1. Profil beantragen:
    Sie beantragen Ihr Profil am HRZ per E-Mail unter . Bitte geben Sie dazu Ihren Namen und Ihre dienstliche E-Mailadresse und Festnetz-Rufnummer an. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie eine E-Mail vom HRZ mit einer Einladung in das Rainbow-Netzwerk der JLU.
  2. Erstanmeldung bei Rainbow:
    Sie treten dem Netzwerk durch Klicken auf den blauen Button in der E-Mail bei. Im Browser öffnet sich die Hersteller-Webseite. Sie müssen Ihr Passwort setzen – Sie benötigen es bei der weiteren Anmeldung am System. Nach Ihrer erfolgreichen Erstanmeldung erhalten Sie eine E-Mail von „The Rainbow Team“ mit einem Link zur Webanwendung sowie Download-Links zu den mobilen und Desktop-Apps.


Verwalten Sie Ihre Rufumleitung

Über die Anwendung können Sie Ihr Festnetz-Telefon im Büro auf eine Zielrufnummer Ihrer Wahl umleiten. Dabei müssen Sie keine Einstellungen am Bürotelefon vor Ort vornehmen. Sie hinterlegen Ihrem Rainbow-Profil eine Zielrufnummer und aktivieren in den Systemeinstellungen/Telefonie die Umleitung. Details zum Vorgehen finden Sie in der Anleitung im Abschnitt Rufumleitung einrichten.

 

Links/Hilfen

Anleitung der JLU

Kurzanleitung Desktop

Kurzanleitung Android

Kurzanleitung iOS

 

Video: Neues User Interface Release 2.x

Video: Emily und Netzwerk

Video: Smartphone GUI

Video: Smartphone P2P Chat Audio Video

Video: Konferenzen auf dem Smartphone

Video: Desktop Client Anrufliste

Video: Desktop Dateifreigaben

Video: Konferenzen organisieren

Video: iPad App allgemein

Video: iPad Videokonferenzen

 

Wer ist Emily?

Der Kontakt Emily ist ein Chat-Bot von Alcatel-Lucent. Sie können Ihr im Chat Ihre Fragen zum System stellen und sie verweist auf Supporthinweise. Emilys Trefferquote ist z.T. relativ gering oder sie antwortet in englischer Sprache. Wir bitten um Ihr Verständnis, dieser Service wird nicht vom HRZ beeinflusst.