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Artikelaktionen

Informationen zum Einsatz von Zoom

Hier finden Sie die Regelungen zur Nutzung von Zoom an der JLU

Wichtiger Hinweis:
Die Duldungsfrist des Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HBDI) für die meisten nicht-europäischen Videokonferenzsysteme zum Ende des Wintersemesters 2021/2022 läuft grundsätzlich aus. Für Videokonferenzen mit mehr als 250 Teilnehmenden kann auch im Sommersemester 2022 übergangsweise Systeme wie WebEx oder dezentral beschaffte Zoom-Lizenzen weiterverwendet werden. Für Veranstaltungen bis 250 Teilnehmende steht Ihnen ab dem Sommersemester das datenschutzkonform betriebene Videokonferenzsystem BigBlueButton (BBB) zur Verfügung. 

Wir verfolgen nach wie vor gemeinsam mit den weiteren Hessischen Hochschulen das Ziel, auch andere Videokonferenzsysteme (voraussichtlich Webex und/oder Zoom) datenschutzkonform bereitzustellen. Allerdings sind dazu nach heutigem Stand relativ komplexe technische Änderungen zwingend notwendig. Ein datenschutzkonformer Betrieb dürfte zudem eine Reihe von Veränderungen in der Konfiguration und Bedienung der Systeme erforderlich machen, die mit einem entsprechenden zeitlichen Vorlauf zunächst technisch umgesetzt werden müssen. Wir informieren Sie, sobald sich konkrete Perspektiven ergeben haben.

Weitere Informationen finden Sie in dem Rundschreiben vom 11.3.2022 (Login erforderlich)

 

Regelungen zur Nutzung von Zoom:

  • Die Lizenzen/Abos müssen dezentral durch die Einrichtungen der JLU beschafft werden. Die Beschaffung erfolgt nicht über das HRZ.
  • Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bzgl. des Datenschutzes (s.o.) sollten nur Monatslizenzen (bis maximal zum Ende des SoSe 2022) und keine Jahreslizenzen mehr beschafft werden.
  • Es kann kein Support für Zoom durch das HRZ erfolgen.
  • Voraussetzung für den Einsatz von Zoom ist die datenschutzkonforme und den Regelungen und Vorschriften der JLU entsprechende Konfiguration und Nutzung der Zoom-Anwendung. Die Verantwortung liegt hierbei bei den Nutzerinnen und Nutzern der Zoom-Lizenzen/Abos. Die Konfigurationseinstellungen entnehmen Sie bitte folgender Seite: https://www.uni-giessen.de/zoom-config
  • Der Abschluss von Lizenzverträgen oder Abos zur Nutzung von Zoom durch Mitglieder oder Angehörige der  JLU sind mit der Angabe des Umfangs der Lizenz / des Abos zu melden an: meldung-zoom@lists.uni-giessen.de
  • Die Nutzung wird parallel zur Übergangsregelung der weiteren Nutzung von WebEx bis zum Ende des Sommersemesters 2022 oder bis auf Widerruf im Rahmen eines Probebetriebes genehmigt.

Durch das HRZ werden folgende alternative Tools unterstützt, deren Nutzung kostenfrei für Angehörige der JLU ist: