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Vorgaben und Hinweise zur Nutzung

1. Datenschutzrechtliche Hinweise

  • Beim Einrichten von Accounts (z.B. durch Bereichsadmins) über das PlagAware-Portal werden personenbezogene Daten des Accountinhabers bzw. der Accountinhaberin, die zur Einrichtung des Accounts notwendig sind, an PlagAware übermittelt. Hierzu zählen Name, Vorname, E-Mail-Adresse, sowie Bereichszugehörigkeit (Fachbereich, Zentrum, etc.)
  • Beim Anmelden am PlagAware-Portal werden Passwörter verschlüsselt übertragen.
  • Zur Überprüfung werden eingereichte Arbeiten verschlüsselt übertragen.
  • Weitere Datenschutzhinweise des Anbieters PlagAware finden Sie unter folgenden Links: 
  • Bei Rückfragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der Anti-Plagiatssoftware PlagAware wenden Sie sich bitte zunächst an .
  • Die Datenverarbeitung via PlagAware findet unter Berücksichtigung und Wahrung geltender datenschutzrechtlicher Vorgaben auf Basis eines Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 DS-GVO statt.

2. Vorgaben zur Nutzung

Personenbezogene und andere schützenswerte Daten sind mit allergrößter Sorg­falt zu behandeln. Ihre Nutzung ist auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken

  1. An der JLU haben lediglich Bereichsadminsitratoren und natürlich Lehrende – aber nicht Studierende – einen direkten Zugang zu PlagAware.
  2. Alle personenbezogenen Daten müssen vor der Einreichung zur Überprüfung der Arbeiten entfernt werden. Das ist in der Regel unproblematisch, da die betroffenen Seiten (Titelseite, Erklärung zur Abfassung etc.) üblicherweise nicht Gegenstand des zu überprüfenden Inhalts sind.
  3. Nach Abschluss der Überprüfung sind die überprüften Arbeiten und Berichte im Portal zu löschen.