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Online-Workshop Personalauswahl- und führung in der Wissenschaft

Wann

01.10.2020 09:30 bis 02.10.2020 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

online

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641 99 47278

Teilnehmer

Target group:, Postdocs of the JLU

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Kursleitung: Dr. Matthias Schwarzkopf

 

Termine: 01. & 02.10.2020, 9:30 bis 16:00 Uhr

 

Ort: Cisco Webex

 

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Programms "Karriereentwicklung für Postdocs", einem Kooperationsprojekt mit der MArburg University Research Academy, angeboten.

 

Veranstaltungsziel

  • Sie können eine zielgerichtete Personalauswahl umsetzen - von der Stellenausschreibung über das Stellenmarketing bis hin zu differenzierten Auswahlprozessen.
  • Sie kennen die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Personalauswahl und Personalführung im Wissenschaftskontext.
  • Sie reflektieren Methoden der Personalführung im Wissenschaftskontext für verschiedene Situationen (Betreuung von Promovierenden, Teambesprechungen, Konflikte, Personalgespräche etc.) und können sie anwenden.
  • Sie sind in der Lage, ein passendes Onboardingkonzept zu entwickeln.
  • Sie wissen, wie die Verabschiedung von Mitarbeiter/-innen strukturiert werden kann.
  • Sie kennen die Bedeutung von Arbeitszeugnissen und können die grundlegenden Regeln

 

Inhalte:

  • Personalauswahl – von der Stellenanzeige bis zum Vorstellungsgespräch
  • Onboarding
  • Personalführung – typische Situationen
  • Typische Personalgruppen und ihre speziellen Situationen: Fokus auf Betreuung von Promovierenden 2
  • Umgang mit Konflikten
  • Personalgespräche
  • Verabschiedung und Arbeitszeugnis

 

Methode:

Impulsvorträge, Gruppendiskussionen, Kleingruppenarbeit, Selbstreflexion, Rollenspiel.


Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Postdoktorierende aller Fachrichtungen mit Personalverantwortung oder kurz vor Übernahme von Personalverantwortung. Personalverantwortung kann auch in typisch unklaren Situationen bestehen: Eigentlich hat der Professor / die Professorin die offizielle Verantwortung, hat sie aber delegiert.

 

Max. Anzahl Teilnehmende: 12

 

Veranstaltungssprache: Deutsch

 

Modalitäten:

Intern 25,- EUR

Extern 50,- EUR

 

Anmeldung

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 20.09.2020 per Email an postdocs@ggs.uni-giessen.de an.