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Artikelaktionen

Medialisierung von Gesellschaft

Mission Statement

Kommunikationsmedien, das System der Massenmedien und die damit in Beziehung stehenden Praktiken bestimmen maßgeblich die Formen der Vergesellschaftung, Kommunikation und Konsumption
sowie der Symbolisierung in den Gesellschaften der Gegenwart. Der durch Mediatisierungs- und Globalisierungsprozesse vorangetriebene soziokulturelle Wandel wirft zahlreiche Fragen auf und bedingt neue Konfliktlagen. Durch Medialisierung verändern sich soziale Praktiken, gesellschaftliche
Leitbilder und Agency-Konstellationen. Als Instrumente einer Kontrolle von Individuen und Bevölkerungen, als Handlungs- und Sinnressourcen, als Ausdruck von Prozessen sozialen Eigensinns, als kulturelle und ökonomische Artefakte stehen Medientechnologien, Medienpraktiken und Medienbilder daher im Mittelpunkt der Konstitution und Vermittlung sozialer Realität.


In der Sektion engagieren sich Doktorandinnen und Doktoranden, die ein interdisziplinär fundiertes
und gegenwartsanalytisch ausgerichtetes Interesse an Zusammenhängen zwischen medialen Kulturtechniken, Medienrepräsentationen, Vergesellschaftungsprozessen und sozialer Transformation einbringen.

 

Aktuelle Veranstaltungen

 

WS 2019/2020 Vortragsreihe: Medientechnik ∙ Körper ∙ Gesundheit

 

Die Sektionen „Medialisierung von Gesellschaft“ und „Alter(n) in Gesellschaft“ des Gießener Graduiertenzentrums für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften organisiert die Vortragsreihe „Medientechnologien – Körper – Gesundheit“. Inhaltlich soll die Vortragsreihe u. a. das Wechselspiel von Körpern und Medien thematisieren. Programm

 

 10.-11. März 2020

Workshop „Data Session“

 

Der Workshop „Data Session“ richtete sich an wissenschaftlichen Nachwuchs, der an empirischen Qualifikationsarbeiten arbeitet und Thesen, Lesarten und Interpretationen in einem Workshopkontext kritisch prüfen und weiterführen möchte.