Inhaltspezifische Aktionen

Politische Bildung

Die Sektion Politische Bildung freut sich über Interesse an einer Mitarbeit. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail an die Sektionsleitung unter Angabe Ihrer inhaltlichen Interessenschwerpunkte.

 

Mission Statement

Politische Bildung im erweiterten Sinne der civic education gewinnt ihr Profil aus allen Angeboten für politisches Lernen und Lehren und bezieht ökonomische, gesellschafts- und sozialwissenschaftliche sowie rechtliche Fragen ein. Politische Bildung wird so als transdisziplinäre Aufgabe verstanden, die schulisch und außerschulisch organisiert sein kann. Es geht mithin auch um Prozesse und Strukturen politischer Sozialisation, in und außerhalb von Bildungsinstitutionen, sowie um Optionen und Möglichkeiten des professionellen Lernens und des Lehrens von Politik, um gesellschaftliche Teilhabe zu unterstützen und Mündigkeit zu fördern. Civic education umfasst in institutionellen Bildungsangeboten (Kindergarten, Schule, Hochschule) sowohl fachspezifische als auch fächerübergreifende Aspekte. In außerschulischen Kontexten sind zivilgesellschaftliche Bildungsangebote an unterschiedliche Träger (Kirchen, Gewerkschaften, freie Träger etc.) gebunden, die zwischen Dienstleistungs- und professionellem Lernangebot changieren. In allen Angeboten Politischer Bildung sind spezifische Standards (Beutelsbacher Konsens), Fach- und Methodenkenntnisse nötig.

 

Zielgruppe

Die Sektion wendet sich an jene Forschende und Nachwuchsforschende, die sich mit Fragen der politischen Bildung im genannten Sinn befassen.

Aktuelle Veranstaltungen

15.03.2024

10-18 Uhr

Workshop

"Humanrightization of Civic Education, Childhood Pedagogy and Social Work"

Raum: Uhr | Phil II B013

Anmeldung bis spätestens 07.03.2024 an: benjamin.bunk@erziehung.uni.giessen.de

08./09.04.2024

Konferenz

"Ticketdenken - Gesellschaftskritische Perspektiven auf Antisemitismus und Bildung"

Tagungsteam: Prof. Dr. Stefan Müller, Henning Gutfleisch, Alexander Hermert, Elke Rajal, Kai E. Schubert, Vanessa Walter

Anmeldung: ny3a05.wixsite.com/ny3a

Eine Veranstaltung des Network of Young Academics Against Antisemitism (NY3A) in Kooperation mit der Sektion politische Bildung am GGS, der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung sowie der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie 

Details und Veranstaltungsprogramm (Dt./Engl.): https://ny3a05.wixsite.com/ny3a/program

02.02.2024

Buchvorstellung: "Handbuch kritische politische Bildung"

Ausrichter: Didaktik der Sozialwissenschaften und Sektion Politische Bildung 

15.00 – 18.00 Uhr 

Justus-Liebig-Universität, Phil II, Haus E, Raum E 112, 35390 Gießen


Das Handbuch legt den aktuellen Stand kritischer politischer Bildung im deutschsprachigen Raum dar und versammelt Beiträge zu gesellschafts­theoretischen Begründungen und Schlüsselproblemen politischer Bildung. Renommierte Autorinnen und Autoren werfen reflexive Blicke auf formale und non-formale politische Bildung, auf kritische Soziale Arbeit, soziale Bewegungen und Selbstorganisationen sowie auf rahmende Strukturen und Förderprogrammatiken. 

Gemeinsam mit den Herausgeber:innen und einigen Autor:innen wollen wir ins Gespräch kommen über kritische politische Bildung und das Handbuch so für die Praxis von Lehrer:innen, Student:innen und Wissenschaftler:innen produktiv machen.


Das Buch finden Sie hier.