Inhaltspezifische Aktionen

Vorwissen homogenisieren

Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021.

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Vorwissen ist ein maßgeblicher Faktor im Kontext des Lernerfolgs von Studierenden. Wie gut neue Inhalte von Lernenden erfasst werden, hängt unter anderem davon ab, inwieweit sie die Informationen mit ihren bestehenden Wissensbeständen verknüpfen können. Hierfür eignen sich verschiedene Autorentools und Anwendungen, um Vorwissen zu homogenisieren und abzufragen.

Diese Seite wächst mit dem Projekt stetig mit und wird regelmäßig mit neuen Inhalten ergänzt.



Web Based Training | Digitale Lernmodule

Web Based Trainings (WBT) bzw. digitale Lernmodule sind ein geeignetes Werkzeug, um unterschiedliches Vorwissen der Lernenden zu homogenisieren und abzufragen. Sie werden auch als eigene Lernstandskontrolle eingesetzt. Ein Web based Training ist ein digitales und interaktives Lernmodul, das digitale Medien integriert. So können in einem Blended Learning Szenario vor der ersten Präsenzsitzung über Web Based Trainings Lücken im Vorwissen geschlossen und vorhandenes Wissen aufgefrischt werden. Darüber hinaus ermöglicht es den Lernenden, den eigenen Wissenstand selbst einzuschätzen. Die auf das WBT folgende Präsenzsitzung kann in Folge das Basiswissen aller Lernenden voraussetzen und die Präsenzzeit gewinnbringend nutzen.

Sie können Lernmodule mit ILIAS selber erstellen. Wie das geht erfahren Sie auf ILIAS der JLU.