Inhaltspezifische Aktionen

Kommunikation und Kollaboration fördern

Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021.

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Um die Kommunikation und Kooperation von und mit Studierenden zu fördern, können verschiedene E-Learning-Tools hilfreich sein.
Die Kommunikation kann insbesondere durch den Einsatz von Mailinglisten, ein Online-Forum, Chat oder das Angebot einer virtuellen Sprechstunde (mittels Chat oder Webkonferenz) unterstützt werden. Im Rahmen der Erstellung eines kooperativen Blogs oder eines Wikis können Studierende gemeinsam Materialien erstellen, durch Peer-Feedback, eine Webkonferenz oder ein Diskussionsforum ist es ihnen möglich, sich gemeinsam Feedback zu geben, Wissen und unterschiedliche Meinungen auszutauschen und gemeinsam zu erarbeiten.

Diese Seite wächst mit dem Projekt stetig mit und wird regelmäßig mit neuen Inhalten ergänzt.

Wenn nicht anders angegeben, gelten folgende Quellen: e-teaching.org • ilias.uni-giessen.de/ilias



Chat

Chats ermöglichen ein synchrones Arbeiten in Plenum und Kleingruppe und eignen sich für die Betreuung von Studierenden sowie für Diskussionen. Bei einer Online-Sprechstunde führen Sie im Chat zumeist ein Zweiergespräch mit einem Studierenden. Sie können aber auch mit einer Gruppe von Studierenden chatten, zum Beispiel um die Projektarbeit eines Teams zu betreuen. Aus hochschuldidaktischer Perspektive stellen Chats ein interessantes Kommunikationsmedium dar. Derzeit ist die Chat-Funktion in ILIAS an der JLU Gießen deaktiviert!


E-Mail & Mailingslisten

Die E-Mail ist einer der meist genutzten Dienste im Netz und spielt auch im Hochschulalltag eine wichtige Rolle. Die Kommunikation per E-Mail bietet Vorteile hinsichtlich der zeitlichen und räumlichen Flexibilität, es bleibt jedoch zu beachten, dass bei einer großen Anzahl der zu betreuenden Studierenden ein hoher Arbeitsaufwand für den Dozierenden anfallen kann.


Eine Mailingliste kann in Lehrveranstaltungen zur Information und Diskussion verwendet werden. So können ohne größeren Aufwand Termin- oder Raumänderungen, aktuelle Hinweise, Veranstaltungstipps und Ähnliches den Teilnehmenden mitgeteilt werden.


Online-Forum

Ein Forum ist ein Nachrichten- bzw. Diskussionsbereich zur asynchronen Kommunikation in dem Nutzer in Diskussion treten können. In einem Forum können die Studierenden zu selbst gesetzten oder vom Veranstalter vergebenen Themen debattieren. Der Einsatz eines webbasierten Diskussionsforums bietet zusätzliche Flexibilität hinsichtlich der zeitlichen Koordination der Diskussion. Lernen Sie die in Stud.IP und ILIAS integrierten Foren kennen und nutzen.


Online-Tagebuch | Blog/Weblog

Weblogs (kurz auch Blogs genannt) werden häufig als "Online-(Lern)Tagebücher" charakterisiert. Häufig haben die Besucher eines Weblogs die Möglichkeit, die Beiträge zu kommentieren und andere Blogs oder Inhalte zu verlinken. Weblogs bieten sich als alternatives Instrument für Leistungsnachweise an. Lehrende können so den Lernprozess der Studierenden besser nachvollziehen. Sie können Weblogs in Ihre Lehre durch die Weblog-Funktion in ILIAS integrieren.

Auch mit englischen Untertiteln verfügbar. - Also available with English subtitles.


E-Peer-Feedback

In einem Lernmodul zu elektronisch gestützten Peer-Assessment und Peer-Feedback-Verfahren erhalten Sie einen Überblick über Funktionen und Einsatzszenarien. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie anonymes Peer-Feedback in ILIAS einrichten und für Ihre Lehre nutzen können.


Tablets

Seitdem Smartphones, Tablets und Notebooks erschwinglich, hochverfügbar und ein meist selbstverständliches (Arbeits-)Medium geworden sind, werden sie auch immer häufiger in den Lehrveranstaltungen gesehen. Falls Sie Interesse am Tableteinsatz haben, den Einsatz von Tablets planen oder bereits Tablets in der Lehre nutzen, steht Ihnen Herr gerne für Fragen oder eine Beratung zur Verfügung. Web based Trainings zum Datenaustausch auf Tablets oder dem kabellosen Übertragen von Bildschirminhalten im universitären Netzwerk finden Sie auf der ILIAS-Seite der JLU.


 

 

 

Video-/Webkonferenz

Die audiovisuelle Unterstützung einer virtuellen Kommunikationssituation mittels Videokonferenzsystemen bietet - im Gegensatz zu textbasierter Kommunikation - Zusatzinformationen durch Mimik und Gestik des Gegenübers. Mit Video- bzw. Webkonferenzen können Sie beispielsweise Kurse an räumlich getrennten Standorten organisieren.


Die JLU stellt Ihnen die folgenden Werkzeuge zum Einsatz in der Lehre zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die Werkzeuge "Cisco Webex" und "Office 365 Education / Teams (A1)" nicht im Kontext von Forschung eingesetzt werden sollen.


  • Erfahren Sie mehr über Jitsi
Weitere Informationen zu den Synchronen Werkzeugen für Kommunikation und Zusammenarbeit finden Sie auf der Website des Hochschulrechenzentrums.

 

 

 

 

 

 

Cisco Webex Meetings & Events

Meetings (Besprechungen, Teilnehmende diskutieren auf Augenhöhe miteinander): Mit Webex Meetings können Sie Besprechungen aber auch Seminare durchführen. Jeder Teilnehmende eines Meetings kann sein Bild und Ton in ein Meeting übertragen. Es gibt einen Chat, die Möglichkeit, seinen Bildschirm zu übertragen und Annotationen vorzunehmen.

 

Events (Vorlesungen, Teilnehmende hören nur zu): Mit Webex Events können Sie große Veranstaltungen (z.B. Vorlesungen) umsetzen. Ein Lehrender präsentiert und bis zu 1.000 Studierende können "zuhören". Eine Zuschalten per Audio- und Video durch die Studierenden ist bei Events nicht möglich. Es gibt aber einen Rückkanal in Form eines Chats, es können Multiple-Choice-Fragen gestellt werden und es können Feedback-Buttons eingesetzt werden. Events können auch aufgezeichnet werden.



 

 

 

Microsoft Teams

Mit Microsoft Office 365 Education können online Office-Dokumente (Word, PowerPoint, Excel) bearbeitet werden, nicht nur alleine, sondern auch im Team. Die Funktion "Teams" steht ebenfalls in Microsoft Office 365 zur Verfügung und beinhaltet einen Chat, Videokonferenzen und Datenaustausch. Es ist somit eine Kombination aus synchroner und asynchroner Kommunikation möglich. Es gibt Apps Teams für mobile Geräte. MS Teams empfiehlt sich für Veranstaltungsformaten mit bis zu 50 Teilnehmenden. Über die Kanal-Funktion lassen sich sogenannte Break Out Rooms für z.B. Gruppenarbeiten realisieren. 




Wikis

Wikis sind verbreitete, leicht zu bedienende Content-Management-Systeme, die es ermöglichen, Inhalte im Internet zu veröffentlichen, die von einer großen Anzahl von Nutzern bearbeitet werden können. Sie können Wikis mit Hilfe von ILIAS und/oder Stud.IP in Ihre Lehre integrieren.

Quelle: docs.studip.de

Auch mit englischen Untertiteln verfügbar. - Also available with English subtitles.


JLU-Box

Die Justus-Liebig-Universität bietet ihren Beschäftigten und Studierenden eine Alternative zu Dropbox und anderen Cloud-Speicherdiensten an: Die JLUbox.

Die JLU-Bix bietet Ihnen die Möglichkeit, darin gespeicherte Daten anderen Personen - z.B. Beschäftigten oder Studierenden der JLU, aber auch Externen - zugänglich zu machen. Sie können selbst steuern, wer welche Art von Zugriff auf Ihre Daten erhält und haben selbst die Möglichkeit, Externen einen Zugang zum System einzurichten.

Die JLUbox ist sehr gut dazu geeignet, in Ihrer Arbeitsgruppe oder in Projekten mit externen Partnern Daten zu speichern und auszutauschen.

Wie Sie die JLU-Box nutzen können und weitere Informationen finden Sie auf der Website des HRZ's.