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Lernprozess unterstützen

Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021.

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Den Lernprozess Ihrer Studierenden können Sie auf sehr unterschiedliche Art und Weise auch mittels verschiedener E-Learning-Tools fördern: Durch eine strukturierte Darstellung relevanter Begriffe (Fachtermini, Vokabeln etc.) beispielsweise mittels Glossar oder MindMap.Durch Visualisierung komplexer Zusammenhänge beispielsweise durch Simulationen, das Virtuelle Mikroskop in Stud.IP oder eine MindMap.
Durch die Umsetzung von effektiven Lernstrategien mit E-Learning-Tools, wie beispielsweise im Rahmen des Lernkarten-Trainings oder dem Erstellen einer MindMap. Auch die Bereitstellung von Selbstlernmaterialien kann eine lernförderliche Ergänzung zu Ihrer Veranstaltung darstellen, da Studierende die Inhalte mit diesen Materialien wiederholen, vertiefen oder üben können. Weitere Informationen zu diesem Punkt finden Sie hier.

Diese Seite wächst mit dem Projekt stetig mit und wird regelmäßig mit neuen Inhalten ergänzt.

Wenn nicht anders angegeben, gelten folgende Quellen: e-teaching.org & ilias.uni-giessen.de/ilias




E-Test

Um Vorwissen bei den Studierenden abzufragen oder zu aktivieren eigenen sich digital unterstütze Test, sogenannte E-Tests an. E-Tests können als internetbasiertes Selbsteinschätzungsinstrument, als Lernbegleitung, Zugangs- oder Einstufungstests eingesetzt werden. Dese formativen Tests begleiten den Lernprozess der Studierenden und können automatisiert ausgewertet werden. ILIAS und Stud.IP bieten vielseitige Möglichkeiten einen E-Test umzusetzen.

(Quelle: https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_27478&client_id=JLUG (Aufruf: 26.11.2019)


Digitales Lernkarten-Training

Beim Lernkarten-Training in ILIAS besteht die Lernkartei aus 5 Fächern. Die Lernkarten im Startfach sollten täglich trainiert werden, die im 2. Fach alle 2 Tage, die im 3. Fach alle 4 Tage usw. Eine während eines Trainings erinnerte Karte wandert ein Fach weiter nach hinten, eine schwierige Karte bleibt im gleichen Fach und eine nicht erinnerte Karte wandert zurück in das Startfach.

Die Lernkarten werden als Einträge in einem Glossar verwaltet. Die Lernkarten (Glossar-Einträge) können in beide Richtungen trainiert werden, so dass einmal nach den Definitionen, ein anderes Mal nach den Begriffen gefragt werden kann. Desweiteren ist es möglich Glossar-Einträgen auch mehrere Definitionen zuzuordnen. Hierdurch lässt sich auch von Definition zu Definition trainieren.

(Quelle: https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_29717 (Aufruf:06.12.2019))


Virtuelles Mikroskop

Das virtuelle Mikroskop bindet über Stud.IP das Zoomify-Plugin ein. Dieses bietet die Möglichkeit, bestimmte Objekte an einem mobilen Endgerät zu mikroskopieren und die korrekten Bezeichnungen der dargestellten Komponenten in den Präparaten zu lernen.

Fährt man mit dem Mauszeiger über ein Präparatbild, wird die korrekte Beschriftung des jeweiligen Objekts sichtbar – das ermöglicht die integrierte Zoomify-Software. Zum einen erleichtert das Tool Ressourcenprobleme bei Veranstaltungen mit hoher Studierendenzahl. Zum anderen macht es autodidaktisches Lernen für die Studierenden möglich. Schwangere oder erkrankte Studierende, die keinen Zutritt zu den Laboren haben, können durch das virtuelle Mikroskop trotzdem an den Lehrveranstaltungen teilnehmen.


Glossar

In einem Glossar werden Begriff und Definitionen einander zugeordnet. Die Definitionen können nicht nur Texte enthalten, sondern jegliche Art von Medienobjekten, wie Bilder, Tabellen und Listen. Außerdem können digital gestützte Lernmodule auf ILIAS direkt mit dem Glossar verlinkt werden, sodass die Definitionen beim Anklicken der Begriffe direkt eingeblendet werden. Das kann das Verständnis von komplizierten Texten deutlich vereinfachen und erleichtert den Lernfluss.

(Quelle: https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_27476 (Aufruf: 22.10.2019))


Etherpad

Der webbasierte Editor Etherpad erlaubt Gruppen von Studierenden Texte in Echtzeit gemeinsam zu verfassen. Dadurch ist es möglich gemeinsam Satz für Satz einen Text zu erarbeiten. Satzteile können gelöscht und neu geschreiben, sowie Fehler korrigiert werden. Jede Änderung aller Teilnehmenden wird in Echtzeit angezeigt. Ein sogenanntes Pad steht nach einem initialien Anlegen und Freigeben durch den Kursadministrator allen Kursteilnehmenden zur Verfügung.

Auch mit englischen Untertiteln verfügbar. - Also available with English subtitles.


Mindmap

Mit einer Mindmap werden die Relationen zwischen Begriffen grafisch dargestellt. Von einem zentralen Begriff ausgehend werden Äste-Systeme zu weiteren Schlüsselsystemen gebildet. Eine Visualisierung von Assoziationsketten wird dadurch ermöglicht. Dieses Video illustriert, wie eine Mindmap aufgebaut werden kann.

(Quelle: https://www.e-teaching.org/materialien/glossar/mindmap (Aufruf: 22.10.2019))