Inhaltspezifische Aktionen

P

Peer-Assessment


Ein effektiver Weg um Studierenden zu ermöglichen, akademische Qualitätskriterien anzunehmen und gleichzeitig zu reflektieren, ist die Bewertung der Arbeiten ihrer Kommilitonen – das so genannte Peer-Assessment.

Peer-Feedback


Peer-Feedback-Verfahren oder Peer-Assessment-Verfahren, wie sie für die Qualitätssicherung wissenschaftlicher Zeitschriftenbeiträge eingesetzt werden, lassen sich mit einfachen technischen Mitteln auch für die Hochschullehre adaptieren. Dadurch haben Studierende die Möglichkeit, sich gegenseitig anonym Feedbacks zu geben. An der JLU kann über die zentrale Lernplattform ILIAS die Funktion des Peer-Feedbacks in allen Lehrveranstaltungsformaten angeboten werden, da es mit dem ILIAS-Objekt "Übung" problemlos eingerichtet werden kann.

Peer-Review


Als Peer-Review wird ein Verfahren bezeichnet, in welchem Arbeitsergebnisse durch einen oder mehrere Expertinnen und Experten des entsprechenden Gebietes kommentiert und bewertet werden. Die Arbeitsergebnisse liegen hier in der Regel in der Form eines Artikels vor. Peer-Reviews werden in der Regel vor der Publikation eines wissenschaftlichen Artikels für Zeitschriften oder Tagungen verwendet und entscheiden darüber, ob der Artikel publiziert wird, oder nicht.

Plug-in/ Plugin


Ein Plug-in oder Plugin ist ein Zusatzmodul für ein Programm, welches die Programmfunktionalität erweitert. Diese Erweiterung kann z. B. einem Webbrowser die Wiedergabe bestimmter Dateiformate (etwa Video, Audio) ermöglichen, die bis dahin nicht unterstützt wurden.

Podcast


Siehe Audiopodcast.

PowerPoint


Screencasts mit PowerPoint-Bordmitteln umsetzen.