Inhaltspezifische Aktionen

W

Web based Training


Lernsequenzen oder ganze Kurse können als WBT (Web Based Training) umgesetzt werden. Ein WBT besteht aus einzelnen Einheiten, die z.B. aus Bildern, Texten, Filmsequenzen, Bildschirmaufzeichnungen, Audiobeiträgen Testaufgaben oder Verweisen auf weiterführende Internetquellen zusammen gestellt und in ein WBT eingebunden werden. Ein WBT lässt sich i. d. Regel in Browsern betrachten und mehr oder weniger linear durcharbeiten.
In einem WBT können Studierenden beispielsweise Vorlesungsinhalte in einzelnen, multimedial aufbereiteten Lektionen dargeboten werden. Diese Lektionen können von den Studierenden analog zu einer Vorlesung im Wochentakt selbstgesteuert online bearbeitet werden. Der Einsatz von WBTs ermöglicht den Lehrenden in diesem Fall, Elemente des selbstgesteuerten Lernens mit Präsenzveranstaltungen zu vereinen.

Webcast


Webcasting bezeichnet zum einen die Übertragung von Audio- oder Videodaten über das Internet als Streaming-Format. Zum betrachten der Daten, dem sogenannten Webcast, benötigen die Nutzer entsprechende Player bzw. Plugins.

Webinar

Der Begriff setzt sich aus den Begriffen "Web" und "Seminar" zusammen und bezeichnet in der Regel eine Online-Veranstaltung, die mit Hilfe eines Konferenzsystems  live übertragen wird. Im Mittelpunkt steht meist die Vermittlung eines spezifischen Lernstoffs per Video-Live- Stream und paralleler Folien-Präsentation. Im Gegensatz zu Webcasts, die vor allem für eine asynchrone Vermittlung von Inhalten konzipiert sind, finden Webinare zu festgelegten Zeiten statt, so dass sich Lehrende und Lernende virtuell zur selben Zeit, also synchron, begegnen und – meist per Chat – miteinander kommunizieren können. Darüber hinaus besteht oft die Möglichkeit, weitere interaktive Elemente einzubinden, z. B. Umfragen.

Webkonferenz


Mit dem Dienst DFNconfkönnen Sie Video-, Audio- und Webkonferenzen durchführen, wie Sie es bspw. von Skype gewohnt sind. Voraussetzung ist ein Rechner (PC/Mac, Laptop, Tablet, Smartphone) mit Internetzugang sowie Headset oder Lautsprecher und Mikrofon. Mögliche Szenarien in der Hochschullehre sind beispielsweise:

  • Klassische Videokonferenzen
  • Sitzungen/ Besprechungen (Beispiel auf e-teaching.org)
  • Seminare (Beispiel auf e-teaching.org)
  • Vorlesungen/Webinare

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen des DFN Vereins zur Nutzung von DFNconf und COVID-19.

Seit dieser Woche (KW12) ist der DFNconf-Dienst stark beansprucht. Das HRZ arbeitet an Alternativen und wird an dieser Stelle entsprechend informieren

Webkonferenzsystem


Der DfNconf bietet zwei Varianten zur Durchführung von Webkonferenzen an:

  • Pexip: Hiermit können "klassische" Videokonferenzen mit exzellenten Video- und Audioeigenschaften mit bis zu maximal 23 Teilnehmenden durchgeführt werden. Die Teilnahme an einer Konferenz ist per Browser, App, dedizierter Videokonferenzanlage oder per Telefon möglich.
  • Adobe Connect: Wenn virtuelle Lehr- und Lernszenarien (E-Learning) umgesetzt werden sollen und dabei eine gemeinsame Präsentationsfläche benötigt wird, die Teilnehmenden in Kleingruppen eingeteit werden oder  kleine Abstimmungen durchgefüht werden sollen oder Webinare mit bis zu 200 Teilnehmenden geplant sind, dann steht der Webkonferenzdienst unter Adobe Connect zur Verfügung.

Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen des DFN Vereins zur Nutzung von DFNconf und COVID-19.

Seit dieser Woche (KW12) ist der DFNconf-Dienst stark beansprucht. Das HRZ arbeitet an Alternativen und wird an dieser Stelle entsprechend informieren

Weblog


Siehe Blog.

 Webquest


Ein Webquest ist ein computergestütztes Lernarrangement, mit dem die Lernenden sich (meist in Gruppenarbeit) selbständig einen Themenbereich aneignen sollen. Meist handelt es sich um strukturierte Recherche-Projekte zu spezifischen Themen im Internet. Die Strukturierung erfolgt - je nach Lerngruppe in unterschiedlichem Ausmaß - durch Leitfragen, angegebene Quellen und möglicherweise eine Rollenverteilung.

Interactive Whiteboard


Unter einem Interactive Whiteboard versteht man eine Anlage, die im Unterschied zu herkömmlichen Schiefer- oder Weißwandtafeln in der Lage ist, die Tafelbilder digital aufzuzeichnen und zur weiteren Verwendung bereitzustellen oder sie zeitgleich an angeschlossene Rechner (Netzwerk, Internet) zu übermitteln.

Wiki


Wikis sind verbreitete, leicht zu bedienende Content-Management-Systeme, die es ermöglichen, Inhalte im Internet zu veröffentlichen, die von einer großen Anzahl von Nutzern bearbeitet werden können. Sie können Wikis mit Hilfe von ILIAS und/oder Stud.IP in Ihre Lehre integrieren.

Windows Foto-App 


Betriebssystemeigenes unkompliziertes Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogramm.