Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Stud.IP


Was bietet mir Stud.IP?

  • Veranstaltungsorganisation (Anmeldung, Teilnehmerverwaltung, Gruppenräume, Ablaufplan mit Terminen, Themen und Literatur) 
  • Bereitstellung von Lerninhalten (Dateiordner, Literatur, Elektronischer Semesterapparat, Virtuelles Mikroskop)
  • Kommunikation und Kollaboration (Forum, Pinnwand, Wiki)
  • Feedback und Test (Fragebogen, Evaluation)

 

Welche Tools bietet Stud.IP?

Veranstaltungsorganisation- und Verwaltung

Meine Veranstaltungen & Einrichtungen Übersicht

In der Übersicht bzw. Kurzinfo finden Sie alle weiterführenden Informationen über die Veranstaltung, wie z.B:

  • Grunddaten
  • Ankündigungen
  • Termine
  • Evaluationen und Fragebögen

Welche Grunddaten Sie sich anzeigen lassen möchten, können Sie dort individuell einstellen. Über die Übersicht gelangen Sie auch zu der Detail-Ansicht ihrer Veranstaltung, die Ihnen Daten auflistet, wie z.B.:

  • Allgemeine Informationen (wie. z.B. Semester, Heimat-Einrichtung, Veranstaltungstyp)
  • Lehrende
  • Veranstaltungsort/Veranstaltungszeit
  • Informationen für das eVV (elektronische Vorlesungsverzeichnis)
  • Studienbereiche/Modulzuordnungen
  • Amelderegeln
Zu Ihrer Administrationsseite Verwaltung

Über die Verwaltung können Sie folgendes bearbeiten:

edit Grunddaten (Bearbeiten der Grundeinstellungen)

file-pic Infobild (Infobild bearbeiten oder löschen)

module Studienbereiche/Modulzuordnung (Zuordnung zu Studienbereichen für die Darstellung im Verzeichnis)

learnmodule LV-Gruppen (Zuordnung der Veranstaltung zu Lehrveranstaltungsgruppen um die Einordnung innerhalb des Modulverzeichnisses festzulegen)

date Zeiten/Räume (Regelmäßige Veranstaltungszeiten, Einzeltermine und Ortsangaben ändern)

 Raumanfragen (Raumanfragen und Veranstaltungszeiten verwalten)

lock-locked Zugangsberechtigungen (Zugangsbeschränkungen, Anmeldeverfahren, Passwortschutz einrichten)

add Zusatzangaben (Vorlagen zur Erhebung weiterer Angaben von Teilnehmenden auswählen)

vote Fragebögen (Erstellen und bearbeiten von Fragenbögen)

evaluation Eigene Evaluationen (Richten Sie fragebogenbasierte Umfragen und Lehrevaluationen ein)

checkbox-checked Lehrveranstaltungsevaluation (Beantragen Sie eine Lehrevaluation und sehen Sie, ob eine Lehrevaluation für diese Veranstaltung vorgesehen ist)

  • Servicestelle Lehrevaluation (Melden Sie ihre Lehrveranstaltung zur zentralen Erfassung der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldung an)


Unter Aktionen haben Sie folgende Möglichkeiten:

Veranstaltung kopieren

Veranstaltung löschen

Sichtbarkeit ändern

Studierendensicht simulieren

 

Symbol Kategorie Ankündigung

Ihre Sprechstunde ändert sich? Die Veranstaltung fällt aus? Es findet ein interessanter Vortrag statt, auf den Sie die Studierenden hinweisen möchten? Um solche Ereignisse allen Teilnehmern Ihrer Veranstaltung oder auch an alle Besucher Ihres Profils zu kommunizieren, nutzen Sie die Ankündigungen.

Stud.IP Hilfe: Anwenderhilfe » Tools » Ankündigungen

Symbol Kategorie Teilnehmende

Die Personen sind nach Gruppen geordnet. Ganz oben stehen die Lehrende, dann die Tutor*innen, ganz unten die Studierenden.

  • Rundmail an einzelne, mehrere oder alle Teilnehmenden
  • Gruppierung nach Lehrenden, Tutor*innen und Studierenden (Autor*innen)
  • Aufnahme neuer Studierender (Autor*innen) und Tutor*innen
  • Import einer Teilnehmendenliste
  • Export der Teilnehmendenliste
  • Einrichten von Gruppen
  • Anzeige Studiengang und Fachsemester
Stud.IP Hilfe: Anwenderhilfe » Veranstaltungen » Veranstaltungsübersicht » Teilnehmende
Symbol Kategorie Gruppen

In vielen Situationen kann es hilfreich sein, die Teilnehmenden einer Veranstaltung nach Funktionen oder Gruppen zu ordnen. Klicken Sie auf "Gruppen" und lernen Sie in der Stud.IP-Hilfe wie Sie z.B.:

  • Gruppen anlegen (z.B. für Seminararbeiten oder Referate)
  • Gruppen verwalten
  • Personen zuordnen
  • Selbsteintrag aus/einschalten

Stud.IP Hilfe: Anwenderhilfe » Veranstaltungen » Veranstaltungen verwalten » Gruppe verwalten

Symbol Kategorie Ablaufplan

Der Ablaufplan, in dem alle Termine einer Veranstaltung eingesehen werden können, kann in der Veranstaltungsübersicht über das Kalendersymbol oder in der Veranstaltung über die Registerkarte "Ablaufplan" erreicht werden. Der Ablaufplan listet alle Veranstaltungstermine auf. Zur besseren Orientierung und zur inhaltlichen Einstimmung der Studierenden können Lehrende den Terminen Themen hinzufügen, die z. B. eine Kurzbeschreibung der Inhalte darstellen.

Stud.IP Hilfe: Anwenderhilfe » Veranstaltungen » Veranstaltungsübersicht » Ablaufplan

Symbol Kategorie Informationen

Diese Seite kann von Lehrenden nach ihren speziellen Anforderungen eingerichtet werden. So ist z.B. der Titel im Reiter frei definierbar.

  • Raum für eigene Informationen
  • Name des Reiters frei definierbar
  • Beliebig erweiterbar durch zusätzliche "neue Einträge"

 

Bereitstellung von Lerninhalten

Symbol Kategorie Datei            

Austausch von Dateien

  • Dateien herunterladen, hochladen, aktualisieren, bearbeiten, kopieren, verschieben, löschen
  • Nutzungsbedingungen von Dateien einstellen
  • Ordner und Unterordnger erstellen, herunterladen, bearbeiten, kopieren und verschieben, löschen
  • Verschieben einer Datei/eines Ordners per drag and drop innerhalb einer Veranstaltung
  • Verschieben einer Datei/eines Ordners in eine andere Veranstaltung
  • Kopieren einer Datei/eines Ordners in eine andere oder mehrere Veranstaltungen
  • Verlinkung auf abgelegte Dateien möglich
  • Erstellung Hausaufgabenordner durch Aktivierung der Funktion "Dateiordnerberechtigung"
Stud.IP Hilfe: Anwenderhilfe » Veranstaltungen » Veranstaltungen verwalten » Dateiordner verwalten
Symbol Kategorie Literatur

Diese Funktion in Stud.IP bietet Ihnen die Möglichkeit Literatur zu recherchieren, eigene Literaturlisten anzulegen und zu ordnen.

Lehrende haben die Möglichkeit, veranstaltungsspezifische Literaturlisten entweder zu erstellen oder bestehende Listen aus anderen Literaturverwaltungsprogrammen (z. B. Citavi und Endnote) hochzuladen. Diese Listen können in Lehrveranstaltungen kopiert und sichtbar geschaltet werden. Je nach Anbindung kann im tatsächlichen Buchbestand der Hochschule recherchiert werden.

Stud.IP Hilfe: Anwenderhilfe » Veranstaltungen » Die Literaturverwaltung


Kommunikation und Kollaboration

Symbol Kategorie Forum

Das Stud.IP-Forum bietet Ihnen veranstaltungsbegleitenden Meinungsaustausch zu bestimmten Themen.

Textbasierte zeit- und ortsunabhängige Möglichkeit zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Lehrende und/oder Studierende können parallel zu Veranstaltungsthemen Fragen stellen, die in Form von Textbeiträgen besprochen werden können. Diese Beiträge können von allen Teilnehmenden der Veranstaltung gemerkt, verlinkt, positiv bewertet (sog. "Gefällt mir") und editiert werden (Letzeres nur von Lehrenden). Lehrende können zusätzlich Themen in Bereiche gliedern, zwischen den Bereichen verschieben, im Bereich hervorheben und diesen öffnen und schließen.

 

In der Stud.IP-Hilfe (klicken Sie dazu auf "Forum") lernen Sie, wie Sie

  • ein neuen Thema anlegen
  • das Forum durchsuchen

Stud.IP Hilfe: Anwenderhilfe » Veranstaltungen » Das Forum

Symbol Kategorie

Pinnwand/

Blubber         

Die Stud.IP-Pinnwand (auch Blubber genannt) bietet Ihnen einen schnellen und einfachen Austausch von Informationen in Gesprächsform.

Kommunikationsform mit Ähnlichkeiten zu einem Forum. Im Gegensatz zum Forum kann auf der Pinnwand jedoch in Echtzeit miteinander kommuniziert werden. Das Tool ähnelt durch den etwas informelleren Charakter einem Chat. Anders als im Forum ist es nicht notwendig, die Seiten neu zu laden, um die neuesten Einträge (z. B. Antworten auf eigene Postings) sehen zu können. Dateien (z. B. Fotos, Audiodateien, Links) können per drag and drop in das Feld gezogen und somit verlinkt werden. Auch Textformatierungen und das Verwenden von Smileys sind möglich. Des Weiteren ist ein direktes Ansprechen von anderen Stud.IP-NutzerInnen (@benutzername oder @'Vorname Nachname') möglich wie auch das Kommunizieren per Hashtags (#Stichwort), auf die Bezug genommen werden kann.

 

In der Stud.IP-Hilfe (klicken Sie dazu auf "Pinnwand/Blubber") lernen Sie Folgendes:

  • Die drei Arten von Blubber (Öffentlich/Privat/Veranstaltungsblubber)
  • Profifunktionen (Absätze, Textformatierung und Smileys, Drag&Drop von Dateien, @Erwähnungen)
  • Drag&Drop
  • Hashtags (#)
  • Bearbeiten von Beiträgen
  • Ändern fremder Beiträge

Stud.IP Hilfe: Anwenderhilfe » Basis » Blubber (Pinnwand)

Symbol Kategorie Wiki

Das Stud.IP-Wiki ermöglicht gemeinsames asynchrones Erstellen und Bearbeiten von Texten.

  • Individuelle Bearbeitung von Texten
  • Versionshistorie
  • Druckansicht und PDF-Export
  • Löschfunktion für die aktuellste Seiten-Version
  • Keine gleichzeitige Bearbeitung desselben Textes möglich, nur nacheinander

Im Wiki-Web oder kurz "Wiki" können verschiedene Autor*innen gemeinsam Texte, Konzepte und andere schriftliche Arbeiten erstellen und gestalten. Dies allerdings nicht gleichzeitig. Texte können individuell bearbeitet und gespeichert werden. Das Besondere im Wiki ist, dass Studierende und Lehrende annähernd die gleichen Rechte (schreiben, lesen, ändern, löschen) haben, was gegenseitiges Vertrauen voraussetzt. Das System erstellt eine Versionshistorie, mit der Änderungen nachvollziehbar werden. Einzelne Versionen können zudem auch gelöscht werden (nur Lehrende). Eine Druckansicht und eine Exportmöglichkeit als PDF-Datei ist integriert.

 

Anwendungsbeispiele

  • Gemeinsame Ideensammlung
  • Gemeinsame Aufgabensammlung
  • Gemeinsame Linksammlung
  • Gemeinsames Arbeiten an einem Text
  • usw.

Stud.IP Hilfe: Anwenderhilfe » Veranstaltungen » Das Wiki

 

Evaluation und Test

Symbol Kategorie Fragebogen  

Sie haben die Möglichkeit, auf Ihrem Profil Fragebögen zu erstellen. Sie können eine reine Wissensabfrage tätigen oder zu bestimmten Themen die Meinungen Ihrer Studenten einholen.

  • für einfache kleine Umfragen/(Meinungs-)Abstimmungen innerhalb einer Veranstaltung
  • einfach bedienbar
  • Ein-Click-Abstimmung mit sofortiger Rückmeldung

Stud.IP Hilfe: Anwenderhilfe » Tools » Fragebögen

Symbol Kategorie Evaluation

In Stud.IP haben Sie die Möglichkeit Evaluationen durchzuführen. Sie können dabei auf öffentliche Evaluationsvorlagen zurückgreifen oder aber auch eigene Evaluationsvorlagen erstellen.

In der Stud.IP-Hilfe (klicken Sie dazu auf "Evaluation") lernen Sie Folgendes:

Stud.IP Hilfe: Anwenderhilfe » Tools » Evaluationen

 


Quellen

- HRZ Gießen (2020). Lehren im Fall einer Pandemie. Tools: Lernplattformen, Webkonferenzsysteme & Co. URL: https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_124626&client_id=JLUG (Aufruf: 20.09.2020).

- HRZ Gießen (2020). Stud.IP: Werkzeuge und Funktionen. URL: https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_27464&client_id=JLUG (Aufruf: 20.09.2020).

- Stud.IP-Hilfe. URL: https://hilfe.studip.de/help/4.3/de/jlug/Basis/Allgemeines