25.05.2020: Neues in der Mediathek „Barrierefreiheit in der Hochschullehre“
Digital gestützte Lehr-/Lernszenarien umsetzen und Barrierefreiheit beachten.
Barrierefreiheit in der Hochschullehre
Barrierefreiheit bedeutet, dass jeder Mensch selbstbestimmt und ohne fremde Hilfe am Alltag teilhaben kann. Um der Aufgabe einer Barrierefreien Lehre gerecht zu werden, sollten die Lehrenden bei der Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen auf die individuellen Beeinträchtigungen der Studierenden so gut wie nur möglich eingehen und deren besondere Bedürfnisse berücksichtigen. Wir erklären, was Barrierefreiheit bedeutet, welche Beeinträchtigungsarten es gibt und an wen Sie sich an der JLU bei Fragen zu dem Thema wenden können. Darüber hinaus zeigen wir Beispielszenarien auf, die Hürden im Lehrbetrieb aufzeigen und wie diese mit Hilfe von digitalen Medien gelöst oder unterstützt werden können.
INFOBOX
Weiterführende Links
Dozierendenleitfaden „Barrierefreie Lehre“ der JLU unter https://www.uni-giessen.de/studium/dateien/informationberatung/dozentenleitfaden
Beratung zu digitaler Barrierefreiheit an der JLU unter https://www.uni-giessen.de/fbz/svc/hrz/svc/netz/web/barrierefreie-it
Beratung zu digitaler Barrierefreiheit
Dr. Steffen Puhl
Koordinator Barrierefreie Studieninformationssysteme/Inklusive IT
Hochschulrechenzentrum (HRZ)
Justus-Liebig-Universität Gießen
Heinrich-Buff-Ring 44
35392 Gießen
Tel.: 0641/99-13093
E-Mail: steffen.puhl@hrz.uni-giessen.de
Internet: www.uni-giessen.de/steffen-puhl
Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende
Magdalena Kaim
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Justus-Liebig-Universität Gießen
Goethestraße 58, Erwin-Stein-Gebäude, 1. OG., Zimmer 118
35390 Gießen
Tel.: 0641/99-16216
Tel.: 0641/99-16214 (Sekretariat: Bettina Klinger)
Fax: 0641/99-16229
E-Mail: studium-barrierefrei@uni-giessen.de
Internet: www.uni-giessen.de/studium/beratung/studmitbehinderung
Unsere Lehre 4.0 Medienproduktion konzipizert Erklärvideos, die speziell auf die Bedürfnisse der Lehrenden an der JLU zugeschnitten sind. Wir erklären digitale Tools, deren didaktisch sinnvolle Integration und zeigen darüber hinaus wie Tools und digital gestützte Lehr-/Lernszenarien u.a. mit ILIAS umgesetzt werden. Für englischsprachige Untertitel oder eine barrierefreie Version des Videos schauen Sie auf unserem YouTube-Kanal vorbei und aktivieren Sie die gewünschten Untertitel.
Lizenz Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)