19.06.2020: Neues in der Mediathek „Blogs in der Hochschullehre“

Digital gestützte Lehr-/Lernszenarien mit Blogs umsetzen.

Blogs in der Hochschullehre

Ein Blog oder auch Weblog ist ein online geführtes und öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal. Was unterscheidet einen Blog von anderen Kommunikationsmedien? Wie werden Blogs in der Hochschullehre eingesetzt und welche Vorteile bietet der Einsatz von Blogs als digitales Werkzeug im eigenen Lehrkonzept? Wir geben Antworten auf die Fragen und zeigen, wie man einen Blog in dem Learning Management System ILIAS anlegt.

Unsere Lehre 4.0 Medienproduktion konzipizert Erklärvideos, die speziell auf die Bedürfnisse der Lehrenden an der JLU zugeschnitten sind. Wir erklären digitale Tools, deren didaktisch sinnvolle Integration und zeigen darüber hinaus wie Tools und digital gestützte Lehr-/Lernszenarien u.a. mit ILIAS umgesetzt werden. Für englischsprachige Untertitel oder eine barrierefreie Version des Videos schauen Sie auf unserem YouTube-Kanal vorbei und aktivieren Sie die gewünschten Untertitel.

Produktion: Lehre 4.0 - E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Lizenz Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)