20.04.2020: Neues in der Mediathek „Etherpads in der Hochschullehre“

Digital gestützte Lehr-/Lernszenarien mit Etherpads gestalten.

Etherpads in der Hochschullehre

Ein Etherpad ist ein webbasierter Texteditor, der die synchrone Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden oder Lernenden und Lernenden ermöglicht und dokumentiert. Ähnlich wie in einem Chat können Studierende gemeinsam Inhalte erarbeiten und sich austauschen. Wir erklären in unserem Video was ein Etherpad ist, zeigen didaktische Einsatzszenarien auf und führen Schritt für Schritt durch die Intergration eines Etherpads in der Learning Management Plattform ILIAS.

Unsere Lehre 4.0 Medienproduktion konzipizert Erklärvideos, die speziell auf die Bedürfnisse der Lehrenden an der JLU zugeschnitten sind. Wir erklären digitale Tools, deren didaktisch sinnvolle Integration und zeigen darüber hinaus wie Tools und digital gestützte Lehr-/Lernszenarien u.a. mit ILIAS umgesetzt werden. Für englischsprachige Untertitel oder eine barrierefreie Version des Videos schauen Sie auf unserem YouTube-Kanal vorbei und aktivieren Sie die gewünschten Untertitel.

Produktion: Lehre 4.0 - E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Lizenz Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)