16.04.2021: Neues in der Mediathek "Web based Trainings in der Hochschullehre“

Web based Trainings in der Hochschullehre

Ein Web-Based-Training, oder auch digitales Lernmodul genannt, ist ein multimediales Lernprogramm, das über das Internet bereitgestellt wird und sowohl synchrone als auch asynchrone, computerbasierte Kommunikation und Kooperation zwischen den Teilnehmern ermöglicht. Ein Web based Training kann komplementär zu einer Präsenz-, aber auch Online-Veranstaltung, sowohl als vorbereitendes, als auch nachbereitendes Medium eingesetzt werden. Wir erklären mögliche Einsatzszenarien und wie man ein Web based Training mit dem Autorentool "Lernmodul" in ILIAS anlegt.

Unsere Lehre 4.0 Medienproduktion konzipizert Erklärvideos, die speziell auf die Bedürfnisse der Lehrenden an der JLU zugeschnitten sind. Wir erklären digitale Tools, deren didaktisch sinnvolle Integration und zeigen darüber hinaus wie Tools und digital gestützte Lehr-/Lernszenarien u.a. mit ILIAS umgesetzt werden. Für englischsprachige Untertitel oder eine barrierefreie Version des Videos schauen Sie auf unserem YouTube-Kanal oder unserer Lehre 4.0 Mediathek vorbei und aktivieren Sie die gewünschten Untertitel.

Produktion: Lehre 4.0 - E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Lizenz Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe (Wiederverwendung erlaubt)