18.09.2020: Lehren im Fall einer Pandemie (Update)

18.09.2020

Die Webinar-Reihe "Impulse digitale Lehre" wird im Rahmen des Kompetenzteam Digitale Lehre (KDL) der Justus-Liebig-Universität Gießen angeboten. Die Mitglieder des KDL stellen Ihnen verschiedene Tools und Methoden vor, mit denen Sie Ihre Lehrveranstaltungen digital anreichern können. Darüber hinaus zeigen die Referentinnen und Referenten, wie Sie diese Tools auf den jeweiligen Lernplattformen anwenden und verwalten. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Das KDL bietet für das kommende Wintersemester 2020/2021 eine Webinarreihe an, die sich gezielt an Lehrende und Interessierte der JLU richtet und Sie bei der Umsetzung digitaler Lehre unterstützten soll.

Die gesamte Webinarreihe des KDL finden Sie hier.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm der JLU zum Thema digital gestützte Lehre finden Sie auf unserer Veranstaltungsübersicht für das Wintersemester 2020/2021.

17.09.2020

Das Kompetenzteam Digitale Lehre hat sich in der Sommerpause intensiv mit den Ergebnissen der Studierendenbefragung an der JLU durch die Servicestelle Lehrerevaluation und der Lehrendenbefragung durch Lehre 4.0 auseinandergesetzt, die neue Webinarreihe "Impulse Digitale Lehre" und weitere Angebote thematisch daran ausgerichtet. Das FAQ wächst stetig, das Forum wird fleißig von Lehrenden der JLU für Fragen genutzt und auch die 1:1-Beratungen über werden sehr gut angenommen. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie bei der Umssetzung digital gestützer Lehre unterstützen können.

Folgend finden Sie die aktuellen Angebote:

Forum Digitale Lehre

Online-Sprechstunde zu ILIAS

Online-Impulse und Workshops

Ab sofort finden Sie auf der Website eine stetig erweiterte Sammlung an FAQs, die wir aus Ihren Anfragen heraus generieren Für die „noch“ schnellere Beantwortung Ihrer Fragen und für einen Erfahrungsaustausch untereinander, von dem alle profitieren können, haben wir ein moderiertes Forum eröffnet. Jeden Montag (ab 05. Oktober 2020) von 12.00-13.00 Uhr s.t. bietet Mirco Hilbert vom HRZ eine Sprechstunde zu allen Fragen rund um ILIAS für Sie an.

Immer zur Mittagszeit (12:00-12:45 Uhr s.t.) bieten wir ab dem 4. Mai kleine Impuls-Sessions zu einzelnen ILIAS- und Web-Conference-Tools an. Darüber hinaus können Sie an Online-Workshops und -Kursen zur Gestaltung von Lehre im digitalen Raum teilnehmen.

ILIAS-Beispielkurse

Wie baue ich einen ILIAS-Kurs visuell ansprechend, überschaubar und informativ für meine Studierenden? Das KDL hat dazu ILIAS-Beispielskurse angelegt.

Den Verlauf der Pandemie in Bezug auf digital gestützte Lehre finden Sie unter dem Eintrag "17.03.2020: Lehren im Fall einer Pandemie".