24.11.2020: Soft Opening der Virtual Reality-Ausleihstation

Virtual Reality in der Hochschullehre erleben!

Die erste Virtual Reality-Ausleihstation für Lehrende und Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen nimmt den Betrieb auf! Nach intensiver Vorbereitung freuen wir von Lehre 4.0 uns sehr, die VR-Ausleihstation nun endlich in Betrieb nehmen zu können und Ihnen ein vollumfängliches Angebot im Einsatz von Virtual- und Augmented Reality in der Hochschullehre an der JLU anbieten zu dürfen. Schauen Sie sich in Ruhe in unserem VR-Bereich auf unserer Lehre 4.0-Website um und lernen Sie unser Angebot kennen.

Quelle: master1305 by freepik.com

Virtual Reality-Headsets ausleihen

Wir möchten Lehrenden und Angehörigen der Justus-Liebig-Universität Gießen die Möglichkeit bieten, virtuelle Realität für die eigene Lehre nutzbar zu machen, für sich zu testen und die Vorteile aber auch die Herausforderungen von virtueller Realität für das eigene Lehrkonzept zu identifizieren. Mit dem Angebot unserer VR-Ausleihstation möchten wir Hemmschwellen abbauen und die VR-Technologie in der Lehre erfahrbar machen. Wir möchten Lehrende für das Thema sensibilisieren und innovative Wege für den Einsatz von neuen Technologien in der Lehre aufzeigen. Leihen Sie sich eines unserer Headsets für einen kurzen Zeitraum aus. Nutzen Sie die vorinstallierten Anwendungen, um ein Gefühl für die VR-Technologie zu bekommen.

Zielgruppengerechte und kompetenzorientierte Weiterbildungsangebote

Der Einsatz von Virtual Reality (VR) in der Hochschullehre ist dann sinnvoll, wenn praxisorientiertes Training von Prozessen, Anwendungen oder Verhaltensweisen gefragt ist. Während des Semesters bieten wir verschiedene Veranstaltungsformate zum Thema VR/AR an. Gerne organisieren wir für eine Gruppe von mind. 5 Personen auch Workshops außerhalb unseres regulären Weiterbildungsprogramms - sprechen Sie uns dazu gerne an.

Beispiele aus der Praxis

Neben Beispielen anderer Hochschulen zum Einsatz von Virtual- und Augmented Reality-Anwendungen in der Lehre, möchten wir den Standort Mittelhessen und die Justus-Liebig-Universität in den Fokus rücken. Vernetzen Sie sich und erkunden Sie Anwendungsbeispiele und Einsatzszenarien.

Hier geht es zur Virtual Reality-Ausleihstation »