14.01.2020: Neues Web based Training zu "Gute Wissenschaftliche Praxis"

Dieses Lernmodul führt Sie mit Hilfe von Praxisbeispielen durch die Grundlagen Guter Wissenschaftlicher Praxis und soll Sie dabei unterstützen, diese im Rahmen Ihrer akademischen Tätigkeit als festen Bestandteil zu integrieren.

Web based Training zu "Gute Wissenschaftliche Praxis"

Wir freuen uns sehr darüber, ein weiteres Web based Training (WBT) auf den Weg bringen zu können. Ein Web based Training ist ein digitales und interaktives Lernmodul, das digitale Medien integriert. Neben dem WBT zum Thema "Recht im E-Learning" hat sich das Projekt dem nicht minder relevanten Thema der guten wissenschaftlichen Praxis gewidmet.

Die Notwendigkeit, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler über die gute wissenschaftliche Praxis und ihre Bedeutung zu informieren, zeigt sich insbesondere in der jüngsten Vergangenheit sehr stark: Prominente Fälle wissenschaftlichen Fehlverhaltens und neue (digitale) Rahmenbedingungen für wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren in Forschung und Lehre, zeigen einmal mehr die Notwendigkeit und Bedeutung guter wissenschaftlicher Praxis (vgl. Deutsche Forschungsgemeinschaft 2019a).

Dieses Web based Training (WBT) soll Ihr Wissen um die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis schärfen, Sie für das Thema sensibilisieren und dazu motivieren, den eigenen Forschungsalltag so zu gestalten, dass er den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis entspricht. Neben theoretischem Input geben wir Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen im Sinne der Deutschen Forschungsgemeinschaft* und der Justus-Liebig-Universität Gießen mit an die Hand.

• Inhalt | In diesem Web Based Training lernen Sie die relevanten Grundlagen zum Thema "Gute wissenschaftliche Praxis" kennen.
  • Themen | Gute wissenschaftliche Praxis, Wissenschaftliches Fehlverhalten, Forschungsdatenmanagement
  • Zielgruppe | Hochschullehrende, NachwuchswissenschaftlerInnen, (Studierende)
  • Dauer | ca. 20 Minuten

Das WBT berücksichtigt die aktuellsten Neuerungen im Sinne der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) und orientiert sich an den in Deutschland relevantesten Institutionen und Schriften*.

Im Bereich der öffentlichen Lernmaterialien auf ILIAS ist das WBT zu Gute Wissenschaftliche Praxis nun als open source produkt auf Deutsch und Englisch erreichbar.

*Seit dem 01. August 2019 ist die Denkschrift "Vorschläge zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis" der DFG in einen aus 19 Leitlinien bestehenden Kodex "Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlichen Praxis" umformuliert worden. Dieses Web based Training berücksichtigt alle formellen und inhaltlichen Änderungen und Neuerungen gegenüber der DFG-Denkschrift des Kodex.