25.11.2019: EduCamp E-Learning "Vernetzung, Interaktivität und digitale Hochschullehre"

Educamp E-Learning | Digitale Hochschullehre "Vernetzung, Kompetenz und Interaktivität"

Die Digitalisierung der Hochschullehre bietet Hochschullehrenden Möglichkeiten zum Austausch und zur gemeinsamen Entwicklung von digitalen Lehr- und Lernangeboten. Zu diesem Thema kamen am 7. November 2019 im JLU Hauptgebäude viele interessierte Hochschullehrende beim EduCamp E-Learning zusammen, um sich gemeinsam über das Thema der Digitalen Hochschullehre auszutauschen. Eingeladen waren Hochschullehrende und interessierte Angehörige der Justus-Liebig-Universität, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Philipps-Universität Marburg. Das Format EduCamp bot den Teilnehmenden viel Freiraum, die Inhalte und das Programm selbst zu gestalten und zu Teilgebenden zu werden. Das Projektteam Lehre 4.0 gestaltete das Rahmenprogramm, das mit dem Vortrag von Michael Eichhorn von studiumdigitale aus Frankfurt für Abwechslung sorgte.

„Ja, digitale Kompetenzen brauchen wir tatsächlich. Ohne digitale Medien geht es nicht“ stellte Michael Eichhorn bei seinem Vortrag über digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden fest. Dabei zeigte Herr Eichhorn auf, dass die digitalen Kompetenzen der Lehrenden neben der Hochschule auch in Schulen, Ausbildungen

Foto: Katrina Friese

und bei Weiterbildungen nach wie vor eine sehr große Herausforderung darstellen. Seine Arbeit als Bildungswissenschaftler und Mediendidaktiker bei studiumdigitale umfasst u.a. die Arbeit an der Entwicklung eines Kompetenzrasters. Mit diesem Schema können Hochschullehrende bestimmte Themenfelder, wie PC-Kenntnisse, Social Media, Umgang mit Lernplattformen und Autorensystemen zu den einzelnen Dimensionen, z.B. IT-Kompetenz, Digitale Lehre, Digitale Wissenschaft usw. zuordnen. Dabei durchläuft die Kompetenzentwicklung drei Stufen, von den Grundlagen in Stufe 1 über die praktische Anwendung in Stufe 2 zu der Weitergabe und Anleitung anderer in Stufe 3. Nebenbei lieferte Herr Eichhorn Anregungen und Inspirationen für die anschließende Themensammlung, die die Teilnehmenden mit ihren Vorschlägen gestalteten. Die Planung der einzelnen Thementische ermöglichte den Teilnehmenden ihre Ideen und Wünsche rund um die digitale Hochschule einzubringen, sich damit als Teilgeberin oder als Teilgeber eines Tisches zur Verfügung zu stellen und zu schauen mit wem sie sich im Anschluss darüber austauschen können. Folgende Thementische fanden sich daraufhin zusammen: Virtual Reality/Augmented Reality, Digitale Präsenzuniversität, E-Prüfungen, KI/Big Data, Social Media/Digitale Selbstverwaltung, Digitale Didaktik-Kompetenzen.

Im Anschluss an die Sitzungsplanung und Einteilung in Gruppen gestalteten die Teilnehmenden ihre Gesprächsrunden vollkommen eigenständig. Ziel der ersten und zweiten Sitzungsrunden war es einen Austausch zwischen Lehrenden, angehenden Lehrenden und weiteren Angehörigen der drei mittelhessischen Hochschulen zu ermöglichen, die bereits mit dem jeweiligen Thema der Runde in Berührung gekommen sind und jenen, die sich darüber informieren und Kontakte knüpfen wollten. Durch das Erstellen von Postern hielten die Teilnehmenden ihre Gedanken, Ideen und möglichen Ergebnisse fest. Den Veranstaltungsabschluss nutzten die Teilnehmenden, um sich die Poster gegenseitig vorzustellen und damit eine Basis für weitere Gespräche und potentiellen Kooperationen zu diesen Themen zu schaffen. Insgesamt eine schöne Veranstaltung mit regem Austausch und interessanten Begegnungen.

Ein zufriedenstellendes Ergebnis spiegelte sich auch in der Evaluation wieder. Um ein Feedback zu unserem ersten EduCamp zu hinterlassen, stellte uns die Servicestelle Lehrevaluation der JLU zwei Tablets zur Verfügung.

Foto: Katrina Friese

Das Barcamp und die Organisation gefielen den Teilnehmenden insgesamt sehr gut. Positiv hervorgehoben wurde darüber hinaus das offene Format, das eine flexible Themengestaltung und einen inspirierenden Austausch ermöglichte und interessante Impulse für die berufliche Zukunft versprach. Dank der positiven Rückmeldungen steht einem zweiten EduCamp damit nichts im Weg.

"Das offene Format ermöglicht flexible Themen.

Das war wunderbar."

"Viele neue Kontake und interessante Impulse."

"Viele Anregungen zur digitalen Lehre."

Veranstaltet durch:

Lehre 4.0 – E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs