HDM | Grundlagen digital gestützten Lehrens und Lernens: Digitale Werkzeuge und Methoden für Ihre Lehre

22.02.2021 09:00 bis 22.03.2021 15:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Die Veranstaltung findet online statt.

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Hochschullehrende aller Fachbereiche

Termin zum Kalender hinzufügen

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Anweisungen zur Teilnahme am Online-Workshop.

Inhalte

Wie können Sie Lernplattformen nutzen, um Ihre Lehre effizient zu organisieren? Wie können digitale Werkzeuge und Methoden in die verschiedenen didaktischen Phasen Ihrer Lehrveranstaltung integriert werden und wie können Sie Ihre Studierenden bei der Erreichung der Lernziele unterstützen? Egal, ob Sie bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit Lernplattformen gemacht haben oder ob Sie sich bislang noch nie mit diesem Thema beschäftigt haben, wir möchten Ihnen mit dieser Veranstaltung einen Einstieg in das Thema E-Learning ermöglichen. Gemeinsam gehen wir erste Schritte zu einer Integration digitaler Werkzeuge und Methoden in Ihre Lehre und diskutieren Antworten auf die beiden eingangs gestellten Fragen.

Ablauf der Veranstaltung:

1. Online-Selbstlernphase I: Einführung in die Lernplattform der eigenen Hochschule (5 AE)
  2. Online-Workshop I (3,5 AE)
  3. Online-Selbstlernphase II: Abschluss der praktischen Anwendung (2 AE)
  4. Online-Workshop II (3,5 AE)
  5. Webkonferenz: Abschlussreflexion (2 AE)

In der Online-Phase zu Beginn erhalten Sie zunächst eine Einführung in die grundlegenden Funktionen der Lernplattform(en) an Ihrer Hochschule sowie zu den rechtlichen Rahmenbedingungen des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre. Sie lernen, zu Ihrer Lehrveranstaltung einen Kurs in ILIAS oder Moodle anzulegen, Dateien und Links bereitzustellen und Rundmails zu verschicken sowie Editoren der Lernplattformen für die Gestaltung der Objekte zu nutzen.

Im synchron stattfindenden Online-Workshop werden Sie weitere digitale Werkzeuge und Methoden (z.B. Wikis, Blogs, E-Portfolios, Tests, Abstimmungssysteme) kennenlernen. Wir erarbeiten gemeinsam, welche digitalen Werkzeuge und Methoden sich für welche didaktischen Einsatzszenarien eignen, wie hoch der Aufwand beim Einsatz dieser Methoden in der Lehre ist und welcher Nutzen damit verbunden sein kann. Anschließend wählen Sie eines der vorgestellten Werkzeuge aus und überlegen sich ein Anwendungsszenario für Ihre Lehre. Mit der praktischen Umsetzung Ihrer Idee beginnen Sie noch im Workshop.
In einer zweiten Selbstlernphase schließen Sie Ihre praktische Umsetzung mit Unterstützung der E-Learning-Ansprechpartnerin bzw. des E-learning-Ansprechpartners an Ihrer Hochschule ab, an diese Phase schließt sich ein zweiter synchroner Online-Workshop an.
In einer abschließenden Webkonferenz werden wir gemeinsam reflektieren, was bei der Anwendung gut gelungen ist, wo es Stolpersteine gab und wie Sie mit Schwierigkeiten umgegangen sind.

Intendierte Lernziele

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• grundlegende Funktionen der Lernplattform(en) an Ihrer Hochschule für die Organisation Ihrer Lehrveranstaltung anzuwenden.
  • ausgewählte digitale Werkzeuge und Methoden im E-Learning zu benennen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre zu beschreiben.
  • eine digitale Methode für ein konkretes Lehr-/Lernszenario auszuwählen und praktisch umzusetzen
  • den Aufwand und den Mehrwert des E-Learning-Einsatzes für Ihre Lehrveranstaltung abzuschätzen.
Referent Daniel Erl
Zielgruppe Alle Lehrenden

22. Februar - 08. März 2021 (Online-Selbstlernphase I), 5 AE*

08. März 2021, 9.00 – 12.00 Uhr (1. Online-Meeting), 3,5 AE

08. - 15. März 2021 (Online-Selbstlernphase II), 2 AE

15. März 2021 (2. Online-Meeting), 9.00 - 12.00 Uhr, 3,5 AE

22. März 2021, 9.00 – 15.00 Uhr (Webkonferenz in Kleingruppen), 2 AE

Anmeldung Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Website des HDM.
Teilnahmeentgelt 15,00 € pro Veranstaltungsteilnehmenden

Was erwartet mich bei einem Blended Learning Workshop?

Der Präsenztermin gestaltet sich wie ein klassischer Workshoptag. In der/den Onlinephase/n erhalten Sie Zugang zu unserem virtuellen Klassenraum in ILIAS und haben so Zugriff auf verschiedene digitale Lernmaterialien, die Sie innerhalb der Onlinephase bearbeiten. Die Arbeitsaufträge innerhalb der Onlinephasen umfassen beispielsweise Screencasts, Videos, Tests, Leseaufträge etc. Wann und wo Sie diese bearbeiten, ist Ihnen überlassen. Ggf. nehmen Sie zum Abschluss an einer einstündigen Webkonferenz teil (siehe hierzu Syllabus). Wir unterstützen Sie gerne.

Kreis Blended Learning deutsch

Diese Veranstaltung ist mit 16*Arbeitseinheiten (AE) im Kompetenzfeld "Medienkompetenz" auf das Zertifikat "Kompetenzen für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.