Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

HDM | Medienkompetenz für Studierende und Lehrende identifizieren und entwickeln

Wann 27.09.2019
von 11:30 bis 16:30
Wo ZfbK Raum 106, Karl-Glöckner-Str. 5A 35394 Gießen
Name
Teilnehmer alle Lehrende
Termin übernehmen vCal
iCal

Inhalte

Medienkompetenzen werden neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Kulturtechnik benannt. Sie als Lehrende bzw. Lehrender möchten daher diese Kompetenzen weiterentwickeln und professionalisieren. Damit einher gehen für Sie Fragen, wie z.B.:

  • Was sind Kompetenzen allgemein und was ist unter Medienkompetenz konkret zu verstehen?
  • Wie können Studierende (Medien)Kompetenz erwerben und wie unterstütze ich als Lehrperson diesen Aufbau
  • Welche Medienkompetenz benötigen Lernende und Lehrende für erfolgreiches Lernen und Lehren sowie für zukünftiges berufliches Handeln?
  • Können und sollten diese Kompetenzen in Curricula aufgenommen und überprüft werden?

Im Workshop lernen Sie die Dimensionen von Medienkompetenz kennen und erfahren, wie Kompetenzentwicklung in der Lehre gefördert werden kann. Darauf aufbauend erarbeiten Sie exemplarische und individuelle Ansätze, die die Entwicklung von Medienkompetenz bei Lernenden fördern und überprüfbar machen. Als Ergebnis entsteht ein Ideenportfolio für Ihre Lehre zur Entwicklung von Medienkompetenz.
Die Veranstaltung besteht aus einem Präsenztag sowie einer 14tägigen Online-Arbeitsphase mit abschließender (ca. zweistündiger) Webkonferenz

 

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,


  • Kompetenzen im Allgemeinen und Medienkompetenz im Besonderen zu definieren.
  • Methoden einzusetzen, die den Erwerb von Kompetenzen allgemein und von Medienkompetenz im Besonderen in der Lehre zu fördern.
  • benötigte (Medien-)Kompetenzen für erfolgreiches Lehren und Lernen sowie zukünftiges berufliches Handeln bei Lernenden und Lehrenden zu benennen.

 

Referent Dr. Lars Kilian
Zielgruppe Alle Lehrenden
Termin

27. September 2019, 11.30 - 16.30 Uhr (Präsenzworkshop)

30. September - 11. Oktober 2019 (Online Selbstlernphase)

17. Oktober 2019, 10.00 Uhr (Webkonferenz)

Teilnahmenentgelt 15,00 €

 

 

Auf der Webseite des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen finden Sie weitere Informationen zu dem Termin.