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Empirische Bildungs- und Sozialforschung

Die GGS Peer Mentoring Gruppe "Empirische Bildungs- und Sozialforschung" stellt sich vor.

 

Gemeinsame Themenschnittpunkte im methodischen Vorgehen und dem Interesse an sowohl quantitativen als auch qualitativen Verfahren brachten uns, die Peer Mentoring Gruppe „Empirische Bildungs- und Sozialforschung“, zusammen.

Da es sich im universitären Alltag oft als schwierig erwiesen hat, den informellen Austausch zwischen Peers zu pflegen, ist unser maßgebliches Ziel die Schaffung einer institutionalisierten Kommunikationsplattform innerhalb der Gruppe wie auch außerhalb, die seitens externer Expertinnen und Experten zusätzlich unterstützt wird. Entsprechende Maßnahmen um dieses Ziel zu erreichen, sind regelmäßige Gruppentreffen sowie die Organisation von mehreren Workshops und deren bewusste Öffnung für weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Dies bietet uns die Gelegenheit, über die  Gruppenmitglieder hinaus in interdisziplinären Austausch zu treten und Netzwerke zu erweitern.

 

» Workshops-Archiv

 

Beiräte


Prof. em. Dr. Peter Schmidt

Prof. Dr. Ludwig Stecher

Prof. Dr. Jochen Wissinger

 

Gruppenleitung


 

 

, M.A.

(Gruppenleitung seit 2021)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  Graduate employability und Übergang Hochschule - Arbeitsmarkt
  (Krise der) Geisteswissenschaften
  Bildungssoziologie und Hochschulforschung
  Interdisziplinäre qualitative Methoden




, M.A.

(Gruppenleitung seit 2021)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  Empirische Unterrichtsforschung
  Lehrwerk-/Materialforschung
  Methodenintegrative Forschung (mixed methods)

Gruppenmitglieder


(Gruppenleitung 2017-2022)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
• Zivilgesellschafts- und Engagementforschung
• Hochschulforschung
• Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung
• Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung


, Soziologe (Dipl.)

(Gruppenmitglied seit 2022)

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Soziale Transformation und Recht
  • Bildungsungleichheiten und -klagen besonders in Lateinamerika und Kolumbien
  • Empirische Methoden insbesondere Grounded Theory und Dokumentenanalysen
  • Methodologische Grundsatzfragen der Sozialwissenschaften



(Gruppenleitung 2019-2020)

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

•    Empirische Bildungs- und Hochschulforschung
•    Quantitative Forschungsmethoden
•    Praxisphasen in der LehrerInnenbildung


, Dipl. Soz.Wiss.

(Gruppenleitung 2014 - 2017)


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
•    Quantitative Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung
•    Qualitative Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung
•    Hochschulforschung
•    DDR Erinnerungskultur



 , Dipl. Soz.Wiss.

(Gruppenleitung 2014 - 2019)


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
•    Empirische Bildungs- und Hochschulforschung
•    Evaluationsforschung
•    Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung

 



, Dipl. Soz.Wiss.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
•    Empirische Bildungs- und Hochschulforschung
•    Quantitative Forschungsmethoden



, M.A.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

• Medialisierungs- und Digitalisierungsforschung   (Schwerpunkt: Social Media)

• Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation

• Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung

 

 



Dr. Sebastian Dippelhofer

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
•    Bildungs- und Hochschulforschung
•    Jugend
•    Soziale Ungleichheit
•    Sozialisationsforschung
•    politisch-demokratische Bildung und Werthaltungen
•    Bibliotheksforschung



, M.A.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  Empirische Bildungs- und Hochschulforschung 
  Koordination des Tutorienprogramms Tut! für Erziehungswissenschaft
  Selbstbestimmtes Lernen
  Genderpädagogik

Ehemalige Gruppenmitglieder


Johanna Gaiser, M.A.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
•    Außerschulisches und außerunterrichtliches Lernen
•    Ganztagsschule
•    Qualitative Bildungsforschung

Stephan Kielblock, M.A.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
•   Profession and professionalisation of pedagogic practitioners
•   Inclusion and attitudes towards inclusion
•   Educational effectiveness

Michael Kretzer

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
•    Sprachenpolitik in Sub-Sahara Afrika, speziell in   Südafrika, Malawi und Botswana
•    Bildungspolitik in Entwicklungsländern Sub-Sahara Afrikas
•    Quantitative und Qualitative Forschungsmethoden

Jennifer Heiny, Dipl. Soz.Wiss.

(ehem. Gruppenleitung)


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
•    Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung
•    Strukturgleichungsmodellierung
•    Theory of Planned Behavior
•    Mediation und Moderation
•    Gruppenvergleiche und Messäquivalenz in SEMs
•    Haushaltsbefragungen
•    Interkulturelle Vergleiche

Sarah Hüller, M.Sc.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
•    Qualitative Forschung
•    Gruppendiskussionen
•    Experteninterviews

Dr. Nina Preis

(ehem. Gruppenleitung)

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

• Institutionelle Aspekte von Bildungsqualität
• Beratungsforschung
• Kooperation in ganztägigen Schulen

Antonia Bartels, M.A.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
•    Praxisphasen in der LehrerInnenbildung 
•    Inklusion

 

 

 

Katharina Golsch
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
•    Unterrichts- und Schulforschung
•    Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden