Inhaltspezifische Aktionen

Die (gesellschaftliche) Gestaltung von Gebären und Geburtshilfe

Dr. Sarah Eckardt: Die unbekannte Geburt
In meinem Promotionsprojekt untersuche ich, wie Frauen im Spannungsfeld zwischen individuellen Konzepten und gesellschaftlichen Mustern Geburt erleben, deuten und gestalten.
Mehr ...
Prof. Clara Eidt: Sexualität nach der Geburt
Die Geburt eines Kindes verändert das Leben einer Frau durch vielfältige körperliche, soziale und psychologische Prozesse. Diese wirken auch auf das Erleben von Sexualität und Partnerschaft ein
Mehr ...
Prof. Hanna Gehling: Geburtsbeginn bei Erstgebärenden
Bisher wurde noch nicht erforscht, in wie weit die von der Frau empfundenen Symptome in einem zeitlichen Zusammenhang stehen und in welcher Reihenfolge sie bei Erstgebärenden auftreten. Ziel der Studie ist die prospektive Analyse des Zeitpunktes und der Beziehung zwischen einzelnen Symptomen des Geburtsbeginns, die von Frauen selbst wahrgenommen werden.
Mehr ...
Prof. Mirjam Peters: Qualität in der Hebammenbetreuung
Was ist genau das Ziel der Hebammenbegleitung? Diese Frage wurden von der Hebammenwissenschaft bislang nicht präzise beantwortet.
Mehr ...