12.11.2019: Die AG "Wissenschaftlicher Nachwuchs" (FORTRAMA) tagte in Hamburg

Am 8.11. trafen sich die Mitglieder der AG "Wissenschaftlicher Nachwuchs" an der HSBA in Hamburg, um Möglichkeiten der Förderung und Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu diskutieren.

Die AG "Wissenschaftlicher Nachwuchs" ist Teil des "Netzwerkes Forschungs- und Transfermanagement e.V. (FORTRAMA)". Mindestens einmal jährlich kommen die Mitglieder der AG zu einer Arbeitstagung zusammen. In diesem Jahr wurde das Treffen durch Franziska Buttler von der Hamburg School of Business Administration (HSBA) ausgerichtet.

Die Geschäftsführerin des GGS, Dr. Kerstin Lundström ist zusammen mit Dr. Carolin Schuchert (Graduierteninstitut NRW) Sprecherin der AG. Sie lobt das Treffen als "erneut produktive Tagung von Wissenschaftsmanager*innen, für die die Förderung des wissenschaftliche Nachwuchses im Vordergrund steht. Der Austausch zu Best Practices, Herausforderungen und aktuellen Entwicklungen in den Bereichen kooperative Promotion, Förderung des Nachwuchses durch Qualifikations- und Beratungsangebote oder auch Betreuungsbedingungen und -strukturen ist jedes Mal aufs Neue bereichernd für die eigene Arbeit an einem Graduiertenzentrum."

Das Besondere der AG ist, dass sie Universitäts- und HAW-Vertreter*innen an einen Tisch bringt und die Perspektiven dieser unterschiedlichen Hochschultypen - sowie länderübergreifend - vereint. So ist ein zentrales wiederkehrendes Element der Treffen, die unterschiedlichen hochschulpolitischen Entwicklungen in den Ländern und die Verschiedenheit der Hochschultypen unter dem Gesichtspunkt der Nachwuchsarbeit zu reflektieren.

Mehr zur Veranstaltung ist nachzulesen im Tagungsbericht auf den Seiten der HSBA.