Inhaltspezifische Aktionen

Info-Veranstaltung: Wissenschaftliche Karriere mit / trotz Kind. Erfahrungsberichte und Diskussion.

Wann

11.06.2019 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Seminarraum 315, JLU Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99 21370

Teilnehmer

Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fachbereiche

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Eine Wissenschaftskarriere mit Kind, geht das überhaupt? Welche Herausforderungen erwarten mich? Wie haben andere das gemeistert? Und was kann ich davon lernen? Im Rahmen der zweiten Brown-Bag-Veranstaltung des Sommersemesters werden Julia Lefèvre und Prof. Dr. Jan Häuser von ihren eigenen Erfahrungen als Eltern in der Wissenschaft berichten und für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

 

Prof. Dr. Jan Häusser ist seit 2016 Professor für Sozialpsychologie an der JLU. Seine Forschungsschwerpunkte sind soziale Identität und Stress, Effekte von Schlafmangel auf Entscheidungen, sowie die Zusammenhänge von Arbeit, körperlicher Aktivität und Gesundheit. Zuvor war er an den Universitäten Hildesheim und Göttingen tätig. Jan Häusser ist verheiratet und hat 2 Kinder. Die beiden sind 4 und 7 Jahre alt.

 

Frau Julia Lefèvre ist seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ) am Fachbereich Rechtswissenschaft und Koordinatorin des justmento Mentoring-Programms. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Digitalisierung und/des Recht/s, Legal Tech und dessen Auswirkungen auf die Rechtsberatung und das Zivil(prozess)recht. Zuvor war sie als Projektmanagerin bei einem Seminaranbieter und als Referentin bei einer Messegesellschaft sowie als Rechtsanwältin und Mediatorin tätig. Frau Lefèvre ist Volljuristin und Diplom-Kauffrau (FH). Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach, Rechtswissenschaft an der JLU und absolvierte ihr Referendariat am Landgericht Darmstadt.  Frau Lefèvre ist verlobt und hat eine 2-jährige Tochter sowie eine 13-jährige Stieftochter.

 

 

 

Weitere Informationen zu Veranstaltungen der Reihe "Familie und Karriere" und zu den Anmeldemodalitäten finden Sie auf der zugehörigen Homepage des GCSC.