Inhaltspezifische Aktionen

[Online] GGS-Workshop: Qualitative Forschungsdesigns mit Hilfe kreativer Techniken entwickeln

Wann

08.12.2022 09:00 bis 09.12.2022 15:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online via BigBlueButton

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99 21372

Teilnehmer

Promovierende und Postdocs des GGS

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referentin:   Dr. Sarah Weber
Termin:  

8. & 9. Dezember 2022, je 9.00 - 15.30 Uhr

Max. Anzahl

Teilnehmende:

 

14

ECTS:

  2
Anmeldung bis:    28. November 2022

 

Inhalt

Der Online-Workshop richtet sich an Personen verschiedener Fachrichtungen, die am Anfang ihrer Forschung stehen und Qualitative Forschungsmethoden näher kennenlernen möchten. Kreative Techniken zur Wahl der passenden qualitativen Erhebungsmethode, zur Klärung der Forschungsfrage und zum entsprechenden Design des eigenen Forschungsprojekts stehen dabei im Vordergrund.

 

Qualitative Forschung läuft selten nach „Schema F“, denn der oder die Forschende muss sich und die entsprechenden Datenerhebungsstrategien dem Feld anpassen, nicht umgekehrt. Dies erleben Forschende immer wieder als Herausforderung. Darin liegt jedoch auch eine große Chance: Um der Zielgruppe und dem Forschungsgegenstand gerecht zu werden oder einen passenden Projektfahrplan zu entwickeln, darf man auch über Forschungsmethoden oder deren Kombination nachdenken, die möglicherweise noch nicht so erprobt sind wie beispielsweise der ‚Klassiker‘ der Qualitativen Sozialforschung, das Leitfadeninterview oder das Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse zur Auswertung Qualitativer Daten.

 

Die Teilnehmenden arbeiten im Kurs mit kreativen Techniken, um die Frage nach dem passenden Forschungsdesign zu klären, etwa Messy Maps aus der Grounded Theory sowie einem vorab versandten Selbst-Test ‚Welche Qualitative Erhebungsmethode passt zu meinem Projekt?‘. Die Auflösung erfolgt dann live im Kurs.

 

Anhand von Kurzinputs durch die Dozentin, verschiedener Arbeitsblätter und mit Hilfe vier ausführlicher Workbooks mit vielen vertiefenden Hinweisen, Selbstübungseinheiten und Literaturtipps erarbeiten sich die Teilnehmenden im Austausch miteinander sowie in Offline-Einheiten (zum Teil außerhalb des Kurses) eigenständig wesentliche und praxisorientierte Grundlagen der Qualitativen Sozialforschung.

 

Mehr Informationen über den Workshop finden Sie in der Kursbeschreibung "Qualitative Forschungsdesigns mit Hilfe kreativer Techniken entwickeln".