Inhaltspezifische Aktionen

[Online] GGS-Workshop mit Einzelcoaching: Einführung in qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung

Wann

13.07.2020 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99 21370

Teilnehmer

Teilnehmende der "GGS-Schreibwerkstatt Exposé/Projektskizze" und Promovierende und Postdocs des GGS

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referentin: Prof. Dr. Simone Abendschön
Termin: 13. Juli 2020 (Coachings nach Vereinbarung auch an anderen Tagen)

Max. Anzahl

Teilnehmende:

15

Anmeldung bis:

3. Juli 2020

Hinweis:

Dieser Workshop findet im Rahmen der „Schreibwerkstatt Exposé/Projekt­skizze“ statt. Daher sind einige der Plätze bereits für Teilnehmende der Schreib­­werkstatt vorreserviert. Restplätze können aber frei an alle Interessier­ten vergeben werden.

 

Veranstaltungsziel

Der Workshop möchte in die grundlegende Logik empirischer Forschungsprozesse und -methoden einführen und richtet sich an Teilnehmende ohne bzw. mit wenigen Vorkenntnissen in diesem Bereich.

Am Ende des Workshops haben die Teilnehmenden einen Überblick über die Grundlagen empirischer Forschungsprozesse erhalten und kennen wichtige und grundlegende qualitative und quantitative Methoden der Datenerhebung und -auswertung. Sie können diese Methoden hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit für die eigene Dissertation bzw. Forschungsprojekt reflektieren. Die Teilnehmenden werden zu einer Methoden­reflexion angeleitet, die sie im Hinblick auf ihr Promotions- bzw. Forschungsprojekt durchführen sollen und die Planung eigener empirischer Untersuchungen erleichtert.

Die Einzelcoachings richten sich an alle Zielgruppen des GGS und möchten dazu beitragen, Predocs, Doktorand*innen und Postdocs bezüglich der richtigen Methodenauswahl in ihrem konkreten Forschungsprojekt zu unterstützen und zu beraten.

 

Mehr Information dazu finden Sie in der "Kursbeschreibung 'Einführung in qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung'"