Lehre 4.0 | Studierende aktivieren - Digitale Umfrage-Tools und Multiple Choice Tests sinnvoll in der eigenen Lehre einsetzen

12.04.2021 von 12:00 bis 15:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Die Veranstaltung findet online statt.

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Teilnehmer

Hochschullehrende und (lehrende) Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachbereiche und Interessierte.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Diese Veranstaltung wird hauptsächlich in deutscher Sprache abgehalten. Trotzdem sind Sie natürlich herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und Fragen und Kommentare auf Englisch zu stellen.

Inhalte

Mit Umfrage-Tools können Lehrende Vorlesungen und Seminar variieren und Studierende sowohl in der Präsenzlehre als auch in der synchronen online Lehre aktivieren, zum Reflektieren anregen und einfach Feedback-Situationen gestalten. Auch Multiple Choice Tests können, wenn richtig formuliert und eingesetzt, den Lehrprozess und das eigenständige Lernen der Studierenden unterstützen. In diesem Online-Seminar bekommen Sie einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten von Umfrage-Tools und Multiple Choice Tests in der Lehre und diskutiert das rein Praktische, Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen.

Intendierte Lernergebnisse

Die Teilnehmenden

• können mit Umfrage-Tools für studentische Aktivierung, Selbstevaluation und Metakognition in der Lehre zurechtlegen.
  • können Multiple Choice Tests als formatives Feedback und in der Beurteilungsphase anwenden.
  • können "gute Fragen" für MCT formulieren.
  • können die technischen Möglichkeiten für sinnvollen Einsatz von MCT ausnutzen.

Referentin Ilka Nagel (Østfold Universität, Norwegen)
Zielgruppe Alle Lehrenden der JLU
Termin 12. April 2021, 12.00 - 15.00 Uhr
Anmeldung formlose E-Mail an

Was erwartet Sie bei einem Online-Seminar?

Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie Zugang zu unserem virtuellen Lehrraum in ILIAS. Dort befindet sich der Zugangsort zu dem virtuellen Meeting. Vorab erhalten Sie außerdem eine kurze Anleitung, wie Sie zu ILIAS gelangen und dort das Meeting betreten.

Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Syllabus.

Diese Veranstaltung ist mit 2 AE im Themenfeld "Medienkompetenz" oder im Kompetenzfeld "Digitalisierung" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.