[Online] Informationsveranstaltung: Drittmittel erfolgreich beantragen - Welche Rolle spielt Wissenschaftskommunikation für mein Projekt? (Karriereentwicklung für Postdocs)

19.07.2022 von 13:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Postdocs und fortgeschrittene Promovierende aller Fachrichtungen

Termin zum Kalender hinzufügen

Termin:

19.07.2022, 13.00 - ca. 16.00 Uhr

Max. Anzahl

Teilnehmende:

unbegrenzt

Anmeldung bis: 18.07.2022

In dieser Online-Informationsveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, sich intensiv zum Thema Drittmittelakquise zu informieren.

Vertreter*innen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) und der VolkswagenStiftung stellen ihre Institutionen und Angebote zur Forschungsförderung vor und geben Einblicke, wie Sie erfolgreich Fördermittel für Ihr Projekt einwerben können. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich in einer Podiumsdiskussion mit Fragen direkt an die Referent*innen zu wenden.

Da das Kommunizieren der eigenen Wissenschaft immer relevanter wird und auch bei der Antragsstellung eine wichtige Rolle spielt, befassen wir uns auch mit der Frage, welche Rolle die Wissenschaftskommunikation für das erfolgreiche Einwerben von Drittmitteln spielt.

Wir freuen uns auf Sie!

Gäste

Institutionen stellen sich mit dem Thema Antragsstellung Fokus Wissenschaftskommunikation vor

Einführung: Dr. Livia Kaiser (Referentin Science Support, JLU)

DFG: Dr. Anjana Buckow (auf Deutsch) - Programmdirektorin Gruppe Graduiertenkollegs, Graduiertenschulen, Nachwuchsförderung

DAAD: Dr. Fernanda Lins Brandao Mügge (auf Englisch) - DAAD-Alumna des Programms PRIME -Postdoctoral Researchers International Mobility Experience

VolkswagenStiftung: Dr. Pierre Schwidlinski (auf Deutsch) - Förderreferent

Bitte melden Sie sich *** bis zum 18.07.2022 *** über das Anmeldeformular an.

Diese Veranstaltung ist Teil des Fortbildungsprogramms "Karriereentwicklung für Postdocs", das gemeinsam vom Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS, JLU), vom Giessen Graduate Centre for the Life Sciences (GGL, JLU) und der MArburg Research Academy (MARA, Philipps-Universität Marburg) angeboten wird. Weitere Informationen zum Programm "Karriereentwicklung für Postdocs" finden Sie hier.