Lehre 4.0 | Workspace Session | Digitale Hochschullehre in den Naturwissenschaften

31.10.2019 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

JLU-Hauptgebäude, Gustav-Krüger-Saal, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Alle Interessierten, insbesondere Hochschullehrende aller Fachbereiche der JLU

Termin zum Kalender hinzufügen

Was ist eine Workspace Session | Digitale Hochschullehre?

Die Workspace Session Reihe zum Thema Digitale Hochschullehre vereint das Brown Bag Format mit dem Best Practice Prinzip, in denen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichskulturen der JLU über ihre Erfahrungen mit digitalen Lehrmethoden aus ihrem eigenen Lehralltag berichten. Als praxisnaher Impuls demonstrieren unsere ExpertInnen dann vor Ort die Umsetzung und Integration dieser in das eigene Lehr-/Lernkonzept.

Bring Your Own Device - Bringen Sie Ihr eigenes mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop etc.) mit und fühlen Sie sich eingeladen vor Ort digitale Anwendungen oder Tools zu testen. Mitmachen und ausprobieren ist hier erwünscht, aber keine Pflicht!

Informieren Sie sich in Ihrer Mittagspause bei Kaffee und Pausenbrot gemeinsam bei einem Austausch auf Augenhöhe rund um den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre an der JLU.

Was erwartet mich?

Zu jeder Session laden wir zwei Expertinnen oder Experten aus einer Fachbereichskultur ein, die ihre Hochschullehre bereits erfolgreich mit digitalen Methoden angereichert haben. Die Fachbereichskultur der Geistes- und Kulturwissenschaften umfasst die Fachbereiche 06, 07, 0 und 09.

Es erwarten Sie Erfahrungsberichte Ihrer Kolleginnen und Kollegen aus deren digitalen Lehralltag und ein Praxisteil, bei dem Sie entweder mit ihrem mobilen Endgerät selbst aktiv werden können oder durch die praktische Anwendung geführt werden.

Ich gehöre nicht den Naturwissenschaften an. Ist es trotzdem möglich teilzunehmen?

Selbstverständlich! Sie verorten sich in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, den Geistes- und Kulturwissenschaften oder in der Human- oder Veterinärmedizin? Ganz gleich, welchem Fachbereich Sie sich zugehörig fühlen, möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit dem Thema digitale Hochschullehre auseinanderzusetzen und einen Blick hinter die (inter- und intradisziplinären) Kulissen zu werfen. Mit unseren Workspace Sessions möchten wir den Bedürfnissen und Interessen verschiedener Fachbereichskulturen entgegen kommen und bieten diese Sessions daher als fachspezifisch konzipierte Reihe an.

Unsere Workspace Session Reihe bedient darüber hinaus folgende Fachbereiche

Melden Sie sich über unser Anmeldeformular an.