Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Schreibwerkstatt Exposé/Projektskizze: Forschungsvorhaben überzeugend darstellen 2020

Aufgrund von COVID19 wird der erste Termin der Schreibwerkstatt ausfallen müssen.

Vorausichtlich werden die anderen Veranstaltungen digital umgesetzt. Wie die exakte Durchführung erfolgen wird, wird noch zietnah kommuniziert.

Zielgruppe: Promovierende, Postdocs und sogenannte Predocs, d.g. fortgeschrittene Master-Studierende, die ihren Abschluss 2020 erreichen und eine Promotion anstreben


Die Bewerbungsfrist ist leider am 29.02.2020 abgelaufen!

Bild von Free-Photos auf Pixabay

Inhalt & Methode

Wer ein Exposé bzw. eine Projektskizze schreibt, steht vor der schwierigen Aufgabe, eine inhaltlich präzise und überzeugende Vorausschau auf das geplante Forschungsvorhaben zu formulieren – und das zu einem Zeitpunkt, zu dem noch viele inhaltliche Fragen offen sind. In der Schreibwerkstatt „Exposé/Projektskizze“: Forschungsvorhaben überzeugend darstellen lernen Sie Prozeduren kennen, mit denen Sie diesen Balanceakt meistern – und dabei gedankliche, sprachliche, organisatorische und auch emotionale Barrieren überwinden können.

Veranstaltungssprache: Deutsch

 

Im Einzelnen geht es um die Erweiterung Ihrer Kompetenzen in folgenden Bereichen:

  • die Anforderungen an Struktur und Sprache eines Exposés/des Projektplans verstehen,
  • den Textproduktionsprozess in Teilprozesse zergliedern,
  • das ganze Projekt im Blick behalten und realistisch planen,
  • die Fragestellung und Forschungslücke zuspitzen,
  • den Forschungsstand festlegen und darstellen,
  • theoretische Überlegungen, Hypothesen, Methoden darstellen,
  • wissenschaftlich präzise formulieren,
  • überzeugend argumentieren,
  • ansprechend formulieren,
  • formulieren, ohne sich zu blockieren,
  • den entstehenden Text mit Hilfe von Feedback optimieren.

Diese Themen sind für die Workshop-Reihe fest vorgesehen. In welcher Reihenfolge oder Kombination sie bearbeitet werden, wird abgestimmt auf die individuellen Prozessverläufe der Teilnehmerinnen.

 

Methode

Für die Workshops ist ein steter Wechsel aus Input, Schreibprozess-Übungen, Reflexion und Austausch geplant. In den Einzelgesprächen arbeitet die Trainerin mit Elementen aus der systemischen Schreibprozessberatung und mit Verfahren des produktionsorientierten Text-Feedbacks.

 

Veranstaltungsziel

    • Sie haben Ihr Exposé/das Forschungsvorhaben in Ihrem Projektantrag fertig gestellt – oder zumindest ein sehr gutes Stück vorangebracht.
    • Sie verstehen die Textsorte „Exposé“ bzw. „Projektplan“ (= die Beschreibung des Forschungsvorhabens in einem Projektantrag) und verfügen über Routinen,  Prozesse der wissenschaftlichen Textproduktion mit angemessenem Aufwand zu steuern.
    • Sie haben Ihre Kompetenzen erweitert, sowohl wissenschaftlich präzise als auch ansprechend und überzeugend zu formulieren.
    • Sie beherrschen Verfahren des kollegialen Feedbacks und des Peer-Reviews.
    • Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Anforderungen der Forschungsförderer an Stipendien- und/oder Drittmittelanträge erworben
    • Sie haben sich ein Netzwerk geschaffen, in dem Sie einander bei zukünftigen Schreibvorhaben effizient kollegial unterstützen können.

 

Bild von StockSnap auf PixabayTeilnahmevoraussetzung

Sie sind bereit,

- möglichst das gesamte Programm zu besuchen (max. 2 entschuldigte [!] Fehltermine),
- zwischen den einzelnen Veranstaltungstagen am eigenen Exposé/an der eigenen Projektskizze zu arbeiten,
- Zwischenergebnisse einzureichen und von anderen Teilnehmer*innen und der Referentin durchsehen zu lassen,
- in Kleingruppen kollegiales Feedback auf diese Zwischen­ergebnisse zu geben und anzunehmen.

 

Kursleitung:
Anke Schröder

Anke Schröder, Training und Beratung für wissenschaftliches Schreiben

Anke Schröder hat an der Ruhr-Universität Bochum Anglistik und Amerikanistik studiert. Sie wurde am Schreibzentrum der RUB zur Schreibberaterin ausgebildet und war dort zunächst als Tutorin, später als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen das Beraten von Studierenden und Promovierenden zum wissenschaftlichen Schreiben sowie die Konzeption und Durchführung von Workshops und Seminaren zum wissenschaftlichen Schreiben auf Englisch und Deutsch.

 

Veranstaltungsprogamm und Termine (2020):

Veranstaltung/Inhalte

Termin

Referent*in

Kick-off + Workshop 1: Einführung in die Textsorte Exposé bzw. Projektskizze; Themeneingrenzung

Ursprünglicher Termin: 24.04.202, 10.00 - 17.00 Uhr

 

Neuer Termin:
22.05.2020, Uhrzeiten folgen

Dr. Kerstin Lundström, Anke Schröder

Workshop 2: Die Fragestellung entwickeln und präzisieren

Ursprünglicher Termin: 22.05.2020, 10.00 - 15.30 Uhr


Neuer Termin:
12.6.2020, Uhrzeiten folgen

Anke Schröder

Workshop 3: Schreiben I: Eine Rohfassung des Exposés schreiben

Ursprünglicher Termin: 12.6.2020, 10.00 - 15.30 Uhr


Neuer Termin:
03.07.2020, Uhrzeiten folgen

Anke Schröder
Optionale Einzelcoachings

Ursprünglicher Termin:
03.07.2020, 10.00 - 17.30 Uhr

 

Neuer Termin:
17.07.2020, Uhrzeiten folgen

Anke Schröder

Workshop 4: Schreiben II: Weiter am Exposé schreiben

Ursprünglicher Termin:
17.07.2020, 10.00 - 15.30 Uhr


Neuer Termin:
21.08.2020, Uhrzeiten folgen

Anke Schröder

Workshop 5: Das Exposé auf inhaltlicher und struktureller Ebene überarbeiten

Ursprünglicher Termin:
21.08.2020, 10.00 - 15.30 Uhr


Neuer Termin:
25.09.2020, Uhrzeiten folgen

Anke Schröder

Workshop 6: Das Exposé auf sprachlicher Ebene überarbeiten

Ursprünglicher Termin:
25.09.2020, 10.00 - 15.30 Uhr


Neuer Termin:
16.10.2020, Uhrzeiten folgen

Anke Schröder
Workshop 7: Zeit-/Projektplanung; Abschluss + Abschlussveranstaltung (mit Stehempfang)

Ursprünglicher Termin:
16.10.2020, 10.00 - 18.00 Uhr

 

Neuer Termin wird mit den Teilnehmenden besprochen

Anke Schröder, Dr. Kerstin Lundström
Optionaler Workshop und Einzelcoachings: Einführung in qualitative und quantitative Methoden 13.07.2020,
09.00 - 12.00 Uhr (Workshop), anschließend Einzelcoachings nach Vereinbarung (je 30 Minuten)
Prof. Dr. Simone Abendschön
Einzelcoachings und Textfeedback durch die Trainerin Im Anschluss an jeden Workshop (15:30 – 17:30 Uhr) besteht die Möglichkeit zum Einzelcoaching (n.V.) - der letzte Termin ausgenommen
Anke Schröder

In den Jahren 2017 und 2018 wurde das Programm als Frauenförderprogramm durchgeführt und durch die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der JLU Gießen gefördert .

Wir bedanken uns dafür!

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte