Inhaltspezifische Aktionen

Ab Januar 2011 Prof. Wingender an der Spitze des Slavistenverbandes

PRESSE-INFO               Nr. 245 • 20. Oktober 2010
                                       V0-V16-idw

Prof. Monika Wingender an der Spitze des Slavistenverbandes

Wissenschaftlerin der Justus-Liebig-Universität Gießen zur neuen Vorsitzenden des Deutschen Slavistenverbandes gewählt – Slavistin ist Gründungsdirektorin des Gießener Zentrums Östliches Europa (GiZo)

An der Spitze des Deutschen Slavistenverbandes steht eine Gießener Wissenschaftlerin:
Die Slavistin Prof. Dr. Monika Wingender wurde im Oktober 2010 zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die dreijährige Amtszeit beginnt im Januar 2011.

Prof. Dr. Monika Wingender wurde nach ihrer Promotion in Bochum und Habilitation in Göttingen 2001 an die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) berufen. Sie ist Sprachwissenschaftlerin und widmet sich in ihren Forschungen vor allem der neuen sprachpolitischen Situation im östlichen Europa nach dem Zerfall des sogenannten Ostblocks. Prof. Wingender ist die Gründungsdirektorin des Gießener Zentrums Östliches Europa (GiZo), das 2006 im Rahmen der Zentralisierung der kleineren geisteswissenschaftlichen Fächer in Hessen an der JLU gegründet wurde. Der damalige Präsident, Prof. Dr. Stefan Hormuth, hatte die Slavistin, die seinerzeit Dekanin eines der maßgeblich von der Zentralisierung betroffenen Fachbereiche war, federführend mit der Konzeptentwicklung für das neue Osteuropazentrum in Gießen beauftragt.


Das GiZo ist das regionalwissenschaftliche Forschungs- und Lehrzentrum zum östlichen Europa, das neben Ostmittel-, Südost- und Osteuropa auch die Türkei sowie die türksprachigen Regionen der ehemaligen Sowjetunion umfasst. Im Jahr 2009 evaluierte der Wissenschaftsrat das GiZo mit sehr gutem Ergebnis: Der Evaluierungsbericht vom Mai 2010 bescheinigt dem GiZo, in allen Bereichen (wissenschaftliches Konzept, Forschung, Lehre, internationale Vernetzung) eine überaus erfolgreiche und beispielhafte Aufbauarbeit geleistet zu haben.


Weitere Informationen: Evaluierungsbericht des Wissenschaftsrates


Kontakt Prof. Dr. Monika Wingender
Gf. Direktorin des Gießener Zentrums Östliches Europa
Otto-Behaghel-Straße 10 E, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-31180/2
E-Mail: Monika.Wingender@slavistik.uni-giessen.de

Datum:

14.10.2010 23:08

Kontakt:

Prof. Dr. Monika Wingender 0641 9931180 0641 9931182 monika.wingender@slavistik.uni-giessen.de