Inhaltspezifische Aktionen

April

Bild des Monats April 2014

Frühlingsfrisch geschnittene Hecke

Pünktlich zum Frühlingserwachen können wir unsere frisch geschnittene Hecke aus dem Mikrogarten präsentieren. Es handelt sich um ein präpariertes Goldband auf einem Si-Wafer, das durch eine 1.5 µm hohe senkrechte Struktur ("brauner Stamm") abgeschlossen wird. Hierauf ist ein 0.5 µm dicker ("grüner") Film aus Zinkoxid als "Rasen" und "Hecke" gewachsen. Dieses Zinkoxid wurde elektrochemisch innerhalb von 10 s aus einer wässrigen Lösung bei konstantem Elektrodenpotential abgeschieden. Die Aufnahme wurde mit einem Rasterelektronenmikroskop durchgeführt und entsprechend der Jahreszeit eingefärbt. Wie man sieht, entsteht eine sehr homogene Bedeckung kompakten Zinkoxids auch entlang komplexer Elektrodenstrukturen. Für solche Prozesse und Materialien interessieren wir uns, da Zinkoxid ein geeignetes Halbleitermaterial in elektronischen Bauelementen und als leitfähiges Fenster- und Kontaktmaterial sowie als sensibilisierter Halbleiter in photovoltaischen Zellen ist. Elektrochemisch getriggertes Wachstum stellt einen interessanten alternativen Prozess zu etablierter Materialpräparation aus Vakuumprozessen oder chemisch aus Lösung dar. Elektrochemische Kontrolle ermöglicht genaue Steuerung der Filmeigenschaften, aber erfordert auch eine recht tiefgehende Modellierung, um die Prozesse weiter entwickeln und für eine technische Nutzung attraktiv gestalten zu können.

(Bild eingereicht von Christian Lupo und Prof. Dr. Derck Schlettwein, Institut für Angewandte Physik)